Der BVB ist Deutscher Pokalsieger

Der BVB ist Deutscher Pokalsieger
Der DFB-Pokal ist im Berliner Olympiastadion aufgebaut. (Bild: picture alliance / GES/Marvin Ibo G?ng?r | Marvin Ibo G?ng?r)

Berlin (tmy) – Borussia Dortmund ist Deutscher Pokalsieger 2021. Der BVB schlug vor leeren Rängen im Berliner Olympiastadion RB Leipzig mit 4:1. Bereits zur Pause lag die Borussia mit 3:0 vorne und machte trotz eines Dauerfeuerwerks der Leipziger in Abschnitt zwei den fünften Pokalerfolg perfekt.

Somit wurde es nichts für den ersten Titel von (Noch)Leipzig-Coach Julian Nagelsmann, dessen Mannschaft in der ersten Hälfte viel zu sorglos in der Defensive agierte und quasi keine Torchance zu verzeichnen hatte. Auf der Gegenseite machten Kapitän Marco Reus und Co. aus vier Chancen drei Treffer im ersten Durchgang. Und die Sachsen? Die wachten erst nach der Pause auf und scheiterten an ihrer – für eine Finale – dann doch viel zu schlechten Chancenverwertung.

Denn es waren eben „nur“ zwei Aluminiumtreffer und mitunter viele leichtfertig vergebene Möglichkeiten, die für die zweite Endspielniederlage nach 2019 sorgten, während Erling Haaland auch dieses Mal beinahe nach Belieben traf. So wie beim entscheidenden 4:1, als sich der norwegische Torjäger selbst anschoss und dem Ball so eine unhaltbare Flugkurve mit auf den Weg gab.

„Ich kann der Mannschaft nichts vorwerfen, sie hat alles versucht und alles in die Waagschale gelegt“, kommentierte RBL-Geschäftsführer Oliver Mintzlaff hinterher. Stimmt genau, aber am Ende zählen eben dann doch nur die Tore, die eben der Gegner aus Dortmund zum richtigen Zeitpunkt machte. Und erst recht dann, wenn Leipzig gerade im Begriff war, sich zu stabilisieren.

So ging der Dortmunder Erfolg unter dem Strich in Ordnung, obwohl das Ergebnis wohl etwas zu deutlich ist. Und: Für beide Kontrahenten geht es am Sonntag in der 1. Bundesliga weiter, wenn beide versuchen werden, ihre Champions-League-Plätze zwei (Leipzig) und vier (Dortmund) zu verteidigen.