Der Bodensee-Airport startet zuversichtlich in das Jahr 2022

Die Lufthansa-Verbindung nach Frankfurt mit Umsteigemöglichkeiten in die ganze Welt bleibt fester Bestandteil des Flugangebotes.
Die Lufthansa-Verbindung nach Frankfurt mit Umsteigemöglichkeiten in die ganze Welt bleibt fester Bestandteil des Flugangebotes. (Bild: Bodensee Airport/Samy Kramer)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Friedrichshafen (wb/dab) – Trotz des Lockdowns zu Beginn des vergangenen Jahres hat der Flughafen Friedrichshafen die Anbindung der Bodenseeregion sichergestellt: 2021 haben 125.841 Passagiere den Bodensee-Airport genutzt. Das sind etwa sechs Prozent mehr Passagiere als im Jahr 2020 und übertrifft die ursprünglichen Erwartungen an das krisenbedingt schwierige Jahr 2021.

„Natürlich hätten wir uns noch deutlich mehr Passagiere gewünscht. Unter den gegebenen Umständen des vergangenen Jahres können wir aber dennoch zufrieden sein. Wir konnten unter schwierigen Rahmenbedingungen die Verbindungen der Lufthansa wieder an den Start bringen und für die Region attraktive Charterverbindungen sicherstellen. Mit Zuversicht gehen wir nun das Jahr 2022 an“, so Claus-Dieter Wehr, Geschäftsführer des Flughafens Friedrichshafen. 

Ausblick auf den Sommerflugplan

Der Sommerflugplan 2022 verspricht Angebotsverbesserungen und einige neue Ziele. Mit der Condor werden ab 9. April die Flüge nach Palma ins Programm genommen und bis zu dreimal wöchentlich angeboten. Ab Juli kommen über das Programm der TUI dann weitere Verbindungen hinzu, sodass in der Hauptsaison tägliche Flüge nach Palma möglich sind. Bis zu jeweils viermal wöchentlich geht es außerdem mit dem Tui Programm oder Corendon nach Rhodos und Heraklion. Als neue Ziele kommen bei TUI noch Kos und Burgas dazu.

Mit diesem Programm geht das Flughafen-Team von einer stabilen Erholung des Touristikverkehres aus. Die Lufthansa-Verbindung nach Frankfurt mit Umsteigemöglichkeiten in die ganze Welt wird ebenfalls fester Bestandteil des Flugangebotes aus und nach Friedrichshafen sein. Mit der Wizz Air werden außerdem Skopje, Tuzla und Ohrid als Verbindungen in den Balkan angeboten.

„Wir freuen uns über eine stetige Rückkehr der Verkehre und über mehr Flüge sowie neue Urlaubsziele ab dem Bodensee-Airport. Wir gehen davon aus, dass das Angebot auf reges Interesse stößt und wir viele Gäste aus der Bodenseeregion bei uns begrüßen dürfen, die ihren Flughafen vor der eigenen Haustür nutzen“, betont Claus-Dieter Wehr.