Der Bierkönig ist bereit für den Restart

Darf seine Tore für partyfreudige Urlauber wieder öffnen.
Darf seine Tore für partyfreudige Urlauber wieder öffnen. (Bild: picture alliance/dpa/Revierfoto | Revierfoto)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Palma (wb / tmy) – Das Kultlokal „Bierkönig“ auf der Lieblingsinsel der Deutschen ist ab Donnerstag, 20. Mai, aus der Corona-bedingten Pause zurück – und das mit klaren Regeln. Das teilten die Betreiber des Lokals auf Mallorca auf ihrer Website mit.

„Wir freuen uns sehr, Euch mitteilen zu können, dass wir am 20. Mai den Bierkönig nach einer langen Pause wieder öffnen können. Es werden zwar noch einige Einschränkungen auf uns und Euch zukommen, aber wir freuen uns riesig, dass wir Euch alle endlich wieder willkommen heißen können“, ist auf der Website zu lesen.

Für den Besuch im „Bierkönig“ benötige man einen QR-Code, der am Eingang durch das Sicherheitspersonal gescannt wird. Zuvor müsse man sich mit einer E-Mail-Adresse unter www.bierkoenig.com/anmeldung registrieren. Nach der Registrierung bekomme man eine Mail mit einem QR-Code zugeschickt. Diesen könne man am Eingang entweder auf dem Smartphone oder auch ausgedruckt auf Papier vorzeigen.

Die Registrierung dient – laut Mitteilung – dazu, dass man kontaktiert werden kann, falls es einen Fall von Covid19 im Lokal geben sollte. Außerdem halte man sich vor Ort an alle geltenden Vorschriften. Und: Auf Mallorca ist eine allgemeine Maskenpflicht im öffentlichen Raum vorgeschrieben. Diese gelte natürlich auch für den „Bierkönig“.

Die Masken dürften am Tisch zum Essen und Trinken abgenommen werden, während man sie beim Verlassen der Tische wieder aufsetzen muss. Am Eingang werde man von einem Kellner in Empfang genommen und zu einem freien Tisch begleitet. Aktuell dürften maximal vier Personen gemeinsam an einem Tisch sitzen. Das Bierkönig-Team bittet darum, nicht zwischen den Tischen zu wechseln, sondern während des Besuchs in der maximal erlaubten Vierergruppe zu bleiben.

Darüber hinaus wird man ausschließlich am Tisch bedient. Das Personal nimmt Getränke und Speisebestellungen entgegen und bringt diese an den Tisch. Aktuell gelte ein Rauchverbot in allen Lokalen. Es wird darum gebeten, dieses einzuhalten und zum Rauchen das Lokal zu verlassen. Am Eingang und auch innerhalb des Bierkönigs seien verschiedene Stationen mit Desinfektionsmitteln aufgebaut.

Die Betreiber bitten darum, diese zu benutzen und die Hände zu desinfizieren. „Wie ihr seht, wird es im Moment noch nicht ,wie früher’ sein, aber wir freuen uns trotzdem, dass wir euch endlich wieder Willkommen heißen können. Wir hoffen auf eure Unterstützung bei der Einhaltung der aktuellen Maßnahmen, damit es weiterhin bergauf gehen kann“, teilen die Lokalbetreiber abschließend mit.