Der beste Gartenblog Deutschlands kommt aus Laupheim

Sven Beck aus Laupheim ist der beste Gartenblogger Deutschlands.
Sven Beck aus Laupheim ist der beste Gartenblogger Deutschlands. (Bild: Sven Beck)

Laupheim (dab) – Der Frühling kämpft zwar derzeit noch gegen kühle Luftmassen an, doch die Natur ist bereits auf die warme Jahreszeit eingestellt und überall blüht und grünt es. Zeit, um sich dem Garten zu widmen, diesen zu pflegen und als Ort der Ruhe und Entspannung zu nutzen. Experte Sven Beck gibt auf seinem Gartenblog Tipps für die richtige Pflege der Fauna zu jeder Jahreszeit, nun wurde der Laupheimer für seine Arbeit mit einem renommierten Preis ausgezeichnet.

Im WOCHENBLATT berichteten wir bereits von Sven Beck und seiner Leidenschaft für das Thema Garten. „Auch Dank des Artikels habe ich jede Menge Zuschriften erhalten, es gibt viel zu tun derzeit“, freut sich der Laupheimer. Grund zur Freude gab es für ihn bereits im März, als zum 16. Mal der Deutsche Gartenbuchpreis auf Schloss Dennenlohe (Landkreis Ansbach, Bayern) verliehen wurde: Beck gewann den ersten Preis in der Sparte „Gartenblog“ und verwies dabei langjährig bekannte Gartenblogs auf die Plätze. „Mein Blog existiert erst seit September 2019. Dass ich nun als Neuling die „alten Hasen“ überholt habe, freut mich umso mehr, denn mit Chancen auf den Sieg habe ich im Vorfeld niemals gerechnet!“

Ein Platz der zum Träumen einläd - nicht ohne Grund ist das ein Lieblingsplatz von Beck direkt vor dem viktorianischen Gewächshaus.
Ein Platz der zum Träumen einläd – nicht ohne Grund ist das ein Lieblingsplatz von Beck direkt vor dem viktorianischen Gewächshaus. (Bild: Sven Beck)
Die Bäume sind der perfekte Schattenspender - hier ist auch einer der heißesten Sommertage auszuhalten.
Die Bäume sind der perfekte Schattenspender – hier ist auch einer der heißesten Sommertage auszuhalten. (Bild: Sven Beck)

Für Gartenautoren ist der Deutsche Gartenbuchpreis seit jeher sehr wichtig, eine renommierte Jury wählt bei der Gala die Preisträger aus. Der Blog von Sven Beck überzeugte das Gremium mit der Vielfältigkeit an Themen sowie die Art und Weise, wie der 43-Jährige über seine Gedanken und Gefühle in Bezug zum Garten schreibt. „Niveauvoll und empfehlenswert, hieß es in der Begründung“, berichtet der Laupheimer, der gleichzeitig auch die Blogs seiner Konkurrenten lobt: „Die sind meiner Meinung nach ebenfalls super!“

Die Jury führte weiter aus: „Bei bestimmten Nutzergruppen erfreuen sich digitale Medien auch im Gartenbereich zunehmender Beliebtheit. Dies ist der Grund, dass der Deutsche Gartenbuchpreis sich weiterhin mit dieser Kategorie auseinandersetzt. Herr Beck hat ein erstaunlich breit aufgestelltes Spektrum an Tipps und Tricks zu vielen Gartenthemen auf Lager, wobei sowohl die Texte als auch die Abbildungen durchgängig niveauvoll sind.“ Pflanzenportraits, Pflegetipps und allerlei Erfahrungen – der Blog des 43-Jährigen überzeugt mit vielen verschiedenen Sparten und Gartenfreunde aus der ganzen Welt tauschen sich hier aus.

Wer jetzt neugierig geworden ist, kann auf Gartenreise gehen: www.beetwunderung.de