Die Dönertester haben entschieden Der beste Döner 2022 des Landes

So sehen Sieger aus, schalalala... Oder doch nicht? Wie der perfekte Döner wirklich aussehen - und vor allem schmecken! - muss, dass entscheidet sich diesen Freitag.
So sehen Sieger aus, schalalala... Oder doch nicht? Wie der perfekte Döner wirklich aussehen - und vor allem schmecken! - muss, dass entscheidet sich diesen Freitag. Bild: iStock / getty images

51 Döner haben die Jungs der Dönerkunde Bodensee in diesem Jahr fachmännisch getestet und verkostet. Seit ihrer Gründung im Juli 2021 sind es sogar 92 ganze Kebap. Doch welcher war am besten? Das entscheidet sich noch diese Woche! Und unsere Leser bekommen ihn sogar geschenkt.

Vom Bodensee über die Schwäbische Alb nach Ulm und im Zickzack quer durch die Landkreise Biberach, Ravensburg, Konstanz, Lindau, Sigmaringen, Tuttlingen und zurück an den See. So in etwa bewegen sich die professionellen Dönertester quer durch Oberschwaben und mittlerweile über die Grenzen hinaus. Seit der Gründung von Dönerkunde Bodensee im Juli 2021 haben die Herrschaften ordentlich Expertise sammeln können.

Und das kommt an. Auf der Instagram-Seite der Dönerkunde Bodensee verfolgen über 4.000 Fans die Beurteilungen der Dönertester. Und manch einer von ihnen wünscht sich einen ähnlich gearteten „Job“. Obwohl die Jungs hinter dem Account aktuell kein Geld mit ihrem Projekt verdienen. Wir haben nachgefragt, wie man selbst Dönertester werden kann, was dazu nötig ist und natürlich was er mitbringen muss, so ein richtig guter Döner.

Interview: Wie wird man Dönertester?

Wochenblatt: „Es gibt so viele Döner-Läden im Land. Da kommt ihr mit Testen und dem Veröffentlichen der Ergebnisse doch bestimmt manchmal kaum hinterher. Könnt ihr Verstärkung brauchen?“

DKBS: „Wir schmieden gerade unsere Pläne für das neue Jahr. Da in nun knapp 1,5 Jahren unsere Seite förmlich explodiert ist, haben wir vermehrt interessante Angebote (Sponsoring) vorliegen. Hierfür müssten wir uns allerdings noch professioneller aufstellen. Aus diesem Grund sind wir für Verstärkungen grundsätzlich offen. Was uns sehr stolz macht, ist die Tatsache das wir seit 2-3 Monaten mit Kemal Üres , dem Gastro-Flüsterer im engen Kontakt stehen…“

Wochenblatt: „Was muss er mitbringen bzw. können, der professionelle Dönertester?“

DKBS: „Kurz gesagt: Liebe zum Produkt. Alles andere kommt von allein.“

Wochenblatt: „Was macht einen guten Döner aus?

DKBS: „Ein Mix aus klassischen / innovativen frischen Zutaten, sowie gutem Fleisch.“

Wochenblatt: „Schaffst du auch zwei?“

DKBS: „Das kommt ganz auf das Gewicht des Döners an. Ab 500g wird es schwierig. Aber dank unserer Test-Waage sind wir auch hier immer bestens über das Gewicht informiert.“

Wochenblatt: „Ihr wählt fünf Finalisten aus all euren Tests. Nach welchen Kriterien werden die ausgesucht?“

DKBS: „Wir bewerten die Döner immer nach folgenden Kategorien: Fleisch, Gemüse, Soße, Brot und Gewicht. In jeder Kategorie kann der Döner 5 Punkte erzielen. Die Döner ab einer Punktzahl von 21 wurden von uns erneuert anonym getestet. Ist die Qualität gleich geblieben oder hat sich zu unserem letzten Testergebnis sogar verbessert, hat der Döner es in die nächste Runde geschafft. Die 5 besten Döner haben wir an finalen Punkten ausgemacht. Übrigens ist 25 die Höchstpunktzahl. Besser geht es nicht.“

Karotten und "mit scharf" - individuelle Zutaten spielen in die Bewertung der Tester mit hinein.
Karotten und „mit scharf“ – individuelle Zutaten spielen in die Bewertung der Tester mit hinein.

Teures Fleisch und Energiekrise: Darf ein Döner 10 Euro kosten?

Wochenblatt: „Wie seht ihr das Thema Inflation auf den Döner bezogen?“

DKBS: „Der Winter wird sicherlich für viele nicht ganz einfach. Gas- und Lebensmittelpreise sind durch die Decke gegangen… Unserer Meinung nach darf der Döner auch mehr kosten. Hierfür sollte aber die Qualität entscheidend sein. Ein Döner mit fast reinem Hackfleischanteil darf einfach nicht soviel kosten wie ein Döner mit puren Scheibenfleisch (Yaprak oder auch Steakfleisch genannt). Nichtsdestotrotz darf ein Döner niemals 10 Euro kosten! 8,50 Euro ist das absolute Maximum, was ein Döner kosten soll und darf – abhängig von Qualität!“

Der Preis für den Döner ist vielerorts gestiegen. Grund sind vor allem höhere Fleischpreise und Energiekosten.
Der Preis für den Döner ist vielerorts gestiegen. Grund sind vor allem höhere Fleischpreise und Energiekosten.

Bester Döner 2022 für Wochenblatt-Leser geschenkt

Nun ist der Preis allerdings kein Kriterium, wenn es um den Geschmack des gefüllten Fladenbrotes geht und darauf kommt es den Dönertestern ja hauptsächlich an. Welcher konnte also überzeugen? Im letzten Jahr hat der Döner von Keba’B30 aus Bad Waldsee das Rennen gemacht. Kann er auch in diesem Jahr überzeugen? Auf unserer Wochenblatt-Facebook-Seite habt IHR die Möglichkeit, den besten Döner 2022 für lau zu bekommen. Kommentiert einfach, WO es eurer Meinung nach den besten Döner gibt. Sollte euer Lieblings-Laden zufällig der Gewinner (oder falls es mehrere geben sollte – unter DEN Gewinnern…) sein, seid ihr mit eurem Kommentar automatisch mit im Lostopf. Am Freitag fällt die große Entscheidung. Den oder die Gewinner verraten wir dann natürlich hier.