Der „Altmeister“ ist eben noch lange nicht satt

Der „Altmeister“ ist eben noch lange nicht satt
(Symbolbild: pixabay)

Tampa Bay (tmy) – Die Tampa Bay Buccaneers sind neuer NFL-Champion und haben den Sieg im eigenen Stadion beim „Superbowl 55“ tatsächlich geschafft. Das Team um Star-Quarterback Tom Brady ließ dem Titelverteidiger aus Kansas City zum 31:9-Endstand nicht den Hauch einer Chance.

Obwohl die „Chiefs“ als klarer Favorit ins große Finale gegangen waren, fanden Patrick Mahomes und seine Mannschaft kein wirksames Mittel gegen die bärenstarke Defensive der Hausherren, die Mahomes kaum Zeit für den richtigen Pass ließen und Spieler wie Tyreek Hill oder Travis Kelce quasi abmeldeten. Egal, was sich der 25-Jährige und Co. in der Offensive ausdachten  – die „Freibeuter“ rochen den Braten und waren zur Stelle.

Infolgedessen sahen die Zuschauer vor Ort im Stadion und an den TV-Bildschirmen weltweit erstmals eine Partie, in denen Kansas City kein Touchdown gelang, seit „Pat“ Mahomes dort die Spielzüge ansagt. Auch der 43-jährige Brady, der nun schon sieben Ringe gesammelt hat, erlebte einen vergleichsweise eher ruhigen Abend, weil er so gut wie nie in Bedrängnis kam und stets genug Zeit hatte, seine Mitspieler zu suchen, was meistens gelang.

Erst recht das Zusammenspiel mit seinem langjährigen Freund und Mitstreiter Rob Gronkowski klappte und führte in Halbzeit eins zu zwei Durchbrüchen in die Endzone des Gegners, der nicht annähernd so auftrat, wie noch beim ersten Aufeinandertreffen zwischen beiden Vereinen in der Normalrunde, als die „Chiefs“ dominierten. Schon zwei Minuten vor Spielende feierten die „Bucs“ ihren großen Überraschungscoup.

Denn der bisherige Saisonverlauf hatte eigentlich eher nach einer Titelverteidigung für den amtierenden Champion ausgesehen, der jedoch – ausgerechnet im wichtigsten Spiel der Saison – total neben sich stand und viel zu viele Fehler einstreute oder sich zu Aktionen hinreißen ließ, die Strafen nach sich zogen. Gestraft hat nun aber Tom Brady seine wenigen Kritiker – wieder einmal.

Denn erst vor der Saison hatte er die New England Patriots verlassen, um im sonnigen Florida noch einmal eine neue Herausforderung anzunehmen. Dass diese nun so endet, mag für einige überraschend sein. Doch für viele ist sie „nur“ der Lohn harter Arbeit und jahrelanger Konstanz, die der „Größte aller Zeiten“ leistet. Und: Tom Bradys Weg ist noch lange nicht zu Ende, da der Star-Quarterback beim neuen NFL-Champion noch einen Vertrag besitzt.