Der Albtraum eines jeden Stand-Up-Paddlers

Der Albtraum eines jeden Stand-Up-Paddlers
Mit Rettungsbooten, Tauchern und vielen weiteren Kräften wurde nach einer Frau im Bodensee gesucht // Symbolbild (Bild: picture alliance / Geisler-Fotopress | Christoph Hardt/Geisler-Fotopres)

Reichenau (le) – Ein Ehepaar ist mit seinen SUP´s auf dem Untersee zwischen der Reichenau und der Schweiz unterwegs. Der Mann dreht sich um und sieht nur noch das Board und das Paddel. Von seiner Frau keine Spur. Verzweifelt setzt er sofort einen Notruf ab.

Stichwort „Ertrinkungsfall“

Die Rettungskräfte müssen vom Schlimmsten ausgehen und gemäß dem Stichwort „Ertrinkungsfall“ wird ein Großaufgebot alarmiert. Wie es in einer Mitteilung des DLRG Bezirk Bodensee-Konstanz heißt, rücken sofort von Radolfzell, Moos und Allensbach kurz nach der Alarmierung Motorrettungsboote in Richtung Einsatzstelle aus.  

Alles ist im Einsatz

Von Konstanz und Bodman kommen Einsatztaucher mit Tauchgruppenfahrzeugen dazu. Im Einsatz sind zusätzlich der Rettungshubschrauber Christoph 11, ein Feuerwehrboot, Wasserschutzpolizei und die Drohneneinheit des Landkreises.

Vermisste Frau wurde von der Schweizer Seepolizei unbeschadet aus dem See gefischt

Als das erste Boot und die Einsatzleitung eintreffen und die Lage vor Ort erkunden, kommt die Meldung, dass die Frau durch ein Boot der Schweizer Seepolizei aufgenommen und keine weitere Versorgung der Dame notwendig ist. (Der Vorfall ereignete sich am 15. August)

(Quelle: DRLG Bezirk Bodensee-Konstanz)