Der 1. Internationale Torwart-Online-Kongress wird sehr gut angenommen

Mehr als 200 Teilnehmer beim Internationalen Torwart-Online-Kongress der ProKeeper Akademie aus Riedlingen.
Mehr als 200 Teilnehmer beim Internationalen Torwart-Online-Kongress der ProKeeper Akademie aus Riedlingen. (Bild: ProKa)

Riedlingen (wb / tmy) – Die ProKeeper Akademie aus Riedlingen an der Donau hat mit ihrem erstmals ausgetragenen Internationalen Torwart-Online-Kongress für Begeisterung gesorgt. An drei Tagen bekamen die Teilnehmer / innen 30 Vorträge rund um das Torwart- und Fußballspiel per Livestream serviert. In der Spitze waren mehr als 200 Teilnehmer live dabei.

Los ging’s am Freitagnachmittag um 15 Uhr mit dem Vortrag von Pascal Zuberbühler und ein spannender erster Tag endete erst gegen 21 Uhr. Auch am Samstag und Sonntag standen, jeweils ab 9 Uhr, viele Experten und Fachleute – auch über ihre Vorträge hinaus – für die Kongressteilnehmer aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und anderen Ländern parat.

Dabei beantworteten sie verschiedenste Detailfragen in der Diskussion. Insbesondere die Diskussionsrunde mit RB Leipzig-Torwarttrainer Frederik Gößling und das Live-Interview mit Thomas Schlieck – Head of Global Goalkeeping bei RedBull Soccer – weckten das Interesse vieler Teilnehmer.

(Bild: ProKa)

Neben torwartspezifischen Trainingsmethoden wurden auch Vorträge aus dem Bereich der Sportpsychologie und des Mentaltrainings gehalten. Nico Stremlau – Sportpsychologe bei Hertha BSC – referierte dabei zur Aktivierungsregulation bei Torspielern und die optimale Spielvorbereitung. Mit Freddy Hellermann vom SC Paderborn 07 war ein weiterer Sportpsychologe mit von der Partie, der die Rolle des Torhüters aus sportpsychologischer Sicht betrachtete.

Die beiden Initiatoren Thomas und Hubert Deutsch hatten zusammen mit ihren Team um Mitarbeiterin Chiara Buck für einen reibungslosen Ablauf gesorgt und lockerten die Veranstaltung mit Einspielern und kurzen Zusammenfassungen auf, während man sich im Forum munter miteinander austauschen und vernetzen konnte.

So nahmen die Teilnehmer / innen aus mehr als 13 Ländern von den Referenten aus der nationalen und internationalen Fußballwelt jede Menge mit und freuen sich – das wurde an allen drei Tagen mehrfach erwähnt – schon heute auf eine Neuauflage im Jahr 2022.