Den TTF Ochsenhausen gelingt die erhoffte Revanche

Führt seine TTF Ochsenhausen zum Heimsieg über Mühlhausen: Hugo Calderano.
Führt seine TTF Ochsenhausen zum Heimsieg über Mühlhausen: Hugo Calderano. (Bild: Dr. Stephan Roscher)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Ochsenhausen – Es war – laut Vereinsmitteilung der TTF Ochsenhausen – an der Zeit, endlich wieder einen Sieg zu landen, nachdem der Start ins Jahr 2021 den TTF in der Tischtennis-Bundesliga nicht gerade perfekt gelungen war  – und man landete einen Sieg, in dem man gegen den Post SV Mühlhausen mit 3:1 die Oberhand behielt.

Nach zuletzt vier Niederlagen in Folge verbuchte der Pokalfinalist aus Oberschwaben – so die TTF weiter – endlich wieder zwei Punkte – und das gegen einen Mitkonkurrenten im Kampf um die Play-offs. Hugo Calderano und Simon Gauzy zeigten sich beim 3:1 gegen den Post SV Mühlhausen in sehr guter Verfassung und sorgten für die Revanche für das etwas unglückliche 2:3 im Hinspiel vor vier Tagen.

In der Dr. Hans-Liebherr-Halle ließen sie keinen Zweifel aufkommen, wer Herr im Hause war. Lediglich der 20-jährige Kanak Jha konnte nach wie vor seine Möglichkeiten nicht ausschöpfen und verlor sein Match. Hugo Calderano eröffnete den Reigen mit einem ungefährdeten 3:1 über den Tschechen Lubomir Jancarik.

Simon Gauzy legte nach und setzte sich gegen Mühlhausens österreichischen Leitwolf Daniel Habesohn mit 3:1 durch. Ein Ergebnis, bei dem die einzelnen Satzergebnisse – laut Mitteilung – aufschlussreich waren: 11:6, 11:1, 5:11, 11:5. Und das gegen einen der solidesten Bundesligaspieler der vergangenen Jahre.

Gegen diesen Rivalen hatte Gauzy vor vier Tagen in Mühlhausen mit Ach und Krach im Entscheidungssatz gewonnen – allerdings unter schwierigeren Spielbedingungen. Kanak Jha konnte den Sack für sein Team nicht zumachen und musste ein klares 0:3 gegen den Rumänen Ovidiu Ionescu hinnehmen.

Diesen Job erledigte dann Hugo Calderano im Spitzeneinzel, der Habesohn ohne Satzverlust nach drei allerdings engen, umkämpften Durchgängen auf Distanz hielt. Wie wichtig der Sieg war, zeige ein Blick auf die Tabelle. Die TTF bleiben Dritter – punktgleich mit dem Zweiten Saarbrücken und dem Vierten Neu-Ulm (alle 18:10).

Somit hätten die TTF damit keine schlechte Position in der achtköpfigen Bewerbergruppe um die vier Play-off-Plätze. Zwei Punkte Abstand sind es nun wieder auf die Verfolger auf den Rängen fünf bis acht.

„Wir hatten längere Zeit nicht gewonnen, daher war dieses Spiel sehr wichtig für uns“, betonte Hugo Calderano nach dem neunten Saisonsieg der TTF in der Liga. „Ich bin sehr froh, dass ich mein Niveau abrufen konnte.“ „Sehr zufrieden“ zeigte sich auch Simon Gauzy und fügte hinzu: „Wir haben stark gespielt. Der Sieg ist sehr wichtig für unser Selbstvertrauen.“

„Wir haben heute die richtige Reaktion gezeigt. Das war ein Vier-Punkte-Spiel und die Mannschaft hat das sehr gut gemacht, vor allem Hugo und Simon, die ihre Klasse gezeigt haben“, bilanzierte TTF-Präsident Kristijan Pejinovic. „Unsere Strategie ist aufgegangen, nach den vielen Spielen der vergangenen Tage mit unseren Spitzenkräften und mit voller Energie den wichtigen Sieg gegen einen Mitkonkurrenten einzufahren.“

TTF Liebherr Ochsenhausen – Post SV Mühlhausen 3:1

Hugo Calderano – Lubomir Jancarik 3:1 (11:5, 9:11, 11:7, 11:7)

Simon Gauzy – Daniel Habesohn 3:1 (11:6, 11:1, 5:11, 11:5)

Kanak Jha – Ovidiu Ionescu 0:3 (5:11, 6:11, 8:11)

Hugo Calderano – Daniel Habesohn 3:0 (11:9, 12:10, 13:11)