„Demokratie bewegt was!“

Das „R“ von „Demokratie – Ich bin dabei!“ in Mariaberg. Der Slogan wird von Gemeinden in Baden-Württemberg in Einzelfotos zusammen gestellt.
Das „R“ von „Demokratie – Ich bin dabei!“ in Mariaberg. Der Slogan wird von Gemeinden in Baden-Württemberg in Einzelfotos zusammen gestellt. (Bild: Christoph Rosenhagen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Zum Internationalen Tag der Demokratie gab es drei Aktionstage in Gammertingen und Mariaberg

Gammertingen-Mariaberg (vea) – „Demokratie gibt uns die Möglichkeit, uns den größten Herausforderungen unserer Zeit zu stellen“, sagte Max letzten Freitag auf der Bühne des Jugendhauses in Gammertingen. Die Rodung des Regenwalds und die Auswirkungen von Fracking seien nur zwei von unzähligen Beispielen.

Max, ein Besucher des Jugendhauses sowie Otto Sommer, der neue Leiter des Jugendhauses in Gammertingen, lasen zum Auftakt des Aktionswochenendes zum Tag der Demokratie vor, was die Jugendlichen zum Thema „Demokratie ist gut, weil…“ zusammengetragen hatten. Danach startete die Eventreihe mit einem Konzert am Jugendhaus, einer Luftbild-Aktion am Samstag und einem Gottesdienst am Sonntag in Mariaberg.

Veranstalter war das Albbündnis für Menschenrechte und gegen gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit in Kooperation mit dem Demokratiezentrum Baden-Württemberg.

Den Konzertabend im Jugendhaus Gammertingen, das von der Mariaberger Jugendarbeit betrieben wird, besuchten auch die Stadträte Karl-Heinz Hebeisen, Josef-Felix Sauter und Karl-Josef Bögle. Neben Tischkicker und Airhockey sorgte Singer-Songwriter Vincent Knupfer für die musikalische Umrahmung.

Der Tag der Demokratie ist seit Jahren mit Mariaberg verknüpft: „Es ist wichtig, Position zu beziehen und immer wieder das Angebot zur Mitwirkung zu machen“, so Cord Dette, Mitbegründer des Albbündnisses und Leiter der Jugendarbeit der Mariaberger Ausbildung & Service gGmbH. Am Samstag nahmen einige junge Menschen das Angebot wahr und machten bei der Luftbild-Aktion auf dem Mariaberger Marktplatz mit: aufgestellt zu einem großen „R“ wurden sie von einer Drohne aus der Vogelperspektive fotografiert.

Somit sind sie Teil des Slogans „Demokratie – ich bin dabei!“, den zahlreiche Gemeinden in Baden-Württemberg gemeinsam in Foto-Aktionen nachstellten. Dazu wurden Beach Flags mit Comics, Unterschriften und Graffiti zum Thema Demokratie gestaltet, die das Demokratiezentrum zu einer Ausstellung zusammenträgt.

Pfarrerin Bärbel Danner und Diakonin Renate Nottbrock griffen das Thema zum Abschluss auch am Folgetag im Freiluft-Gottesdienst auf und predigten über Menschenrechte, Werte und Gleichberechtigung.