Demenz: Kostenfreie Fortbildung für pflegende Angehörige

Verschiedene Fachreferenten vermitteln Wissen und alltagstaugliche Hilfe für den Umgang mit Demenz.
Verschiedene Fachreferenten vermitteln Wissen und alltagstaugliche Hilfe für den Umgang mit Demenz. (Bild: Pixabay)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Ravensburg (pr/le) – Eine neunteilige kostenfreie Veranstaltungsreihe für Angehörige und ehrenamtlich Betreuende von Menschen mit Demenz bietet das Fortbildung-Netzwerk Demenz ab Februar 2022 an zwei Standorten im Landkreis an.

In Weissenau und Deuchelried

Ab Dienstag, 8. Februar, finden die Seminare immer dienstags von 14 bis 16 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Wangen-Deuchelried, Kirchplatz 2 und ab Mittwoch, 9. Februar, immer mittwochs von 14 bis 16.30 Uhr in der Alten Schwimmhalle im ZfP am Standort Weissenau statt.

Würdevolles Zusammenleben ermöglichen

Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, die Versorgung und die Lebensumstände für Menschen mit Demenz zu verbessern, Fragen zu klären, Angehörige/ Zugehörige sowie Betreuende zu stärken und so ein würdevolles Zusammenleben zu ermöglichen. Verschiedene Fachreferenten vermitteln Wissen und alltagstaugliche Hilfe für den Umgang mit Demenz.

Rund um die Demenz

Die Schwerpunkte liegen auf folgenden Themen: Das Krankheitsbild Demenz, Wertschätzender Umgang und Kommunikation mit demenzkranken Menschen, Informationen zu Hilfen und Angeboten im Landkreis/ der Pflegeversicherung sowie verschiedene Bewegungs- und Aktivierungsangebote.

Unter Einhaltung der 2G-Regel

Die Teilnahme ist nur mit vorheriger Anmeldung und Platzbestätigung möglich, Anmeldeschluss ist Mittwoch, 2. Februar. Aufgrund der Corona-Pandemie finden die Veranstaltungen auf Vorbehalt und unter Einhaltung der 2G-Regel statt.

Informationen und Anmeldung:

Fortbildung-Netzwerk Demenz
Frau Marion Müller
Tel.: 0751/7601-2040
E-Mail: [email protected]

Fortbildungsplan: www.zfp-web.de/forschung-und-bildung/netzwerk-demenz/

(Quelle: Fortbildung Netzwerk-Demenz)