David List verpasst aufgrund eines Platten eine bessere Platzierung

David List verpasst aufgrund eines Platten eine bessere Platzierung
Wird von einem Defekt phasenweise ausgebremst: David List. (Bild: Ralf Schäuble)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Nové Město – Nicht für alle Mountainbike-Fahrer und MTB-Athletinnen ist der zweite Weltcup im tschechischen Nové Město ähnlich erfolgreich verlaufen, wie es bei TREK | VAUDE-Fahrerin Mona Mitterwallner gewesen ist. So zum Beispiel auch für den Häfler David List, der für Lexware startet, und von einem Defekt am Hinterrad ausgebremst wurde.

Der Häfler im Trikot des Lexware-Teams, der vor einer Woche noch den zweiten Platz in Albstadt erreichte, fand in Tschechien nicht wirklich in seinen Rhythmus. Dadurch musste er – laut Pressemitteilung – seine Kontrahenten sofort ziehen lassen und fiel zur Rennhälfte bis auf Platz zwölf zurück.

Jedoch wusste sich der 21-Jährige – laut Mitteilung – zu steigern und schielte bereits auf die vorderen Plätze. Kurz vor dem Rennende musste der deutsche Marathonmeister einen Rückschlag hinnehmen, weil er von einem Plattfuß am Hinterrad in der letzten Runde ausgebremst wurde und somit den Kontakt zu den Spitzenplätzen verlor. Stattdessen landete er beim U23-Rennen auf dem zehnten Rang.

„Ich habe kämpfen müssen“, bilanzierte der Fahrer der RSV Seerose Friedrichshafen. „Jetzt heißt es, die Füße stillzuhalten. Ich habe in Albstadt gezeigt, dass ich ganz vorne mitfahren kann. Das nächste Rennen kommt.“ Dieses ist der Weltcup im österreichischen Leogang am 13. Juni.

„Ernüchternd“ war das Rennen auch für Lists Mitstreiter Max Brandl, Luca Schwarzbauer und Georg Egger verlaufen. Schwarzbauer war beim Weltcuprennen der Elite-Männer der schnellste Mann im Lexware-Trikot und als 39. der zweitschnellste Deutsche hinter Manuel Fumic auf Rang 37. Brandl musste den Wettkampf nach nur einer Runde mit gebrochener Gabel beenden, während Egger als 66. über den Zielstrich fuhr.