Daumen drücken für Daniel Steinhauser: Am Freitag fährt er beim „Race across the Alps“

Daniel Steinhauser (auf dem Rad) informierte auf der Grabenmühle über sein Vorhaben.
Daniel Steinhauser (auf dem Rad) informierte auf der Grabenmühle über sein Vorhaben. (Bild: Brigitte Göppel)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Bad Waldsee – Warum nimmt man am härtesten Eintages-Radrennen der Welt teil, das über 540 Kilometer lang ist und bei dem es rund 14.000 Höhenmeter zu bewältigen gilt? Ganz einfach: für einen guten Zweck – beziehungsweise sogar für zwei.

Der Bad Waldseer Hobby-Radrennfahrer Daniel Steinhauser will es am Freitag wissen und geht beim „Race across the Alps“, das durch Österreich, die Schweiz und Italien führt, an den Start. Mit seiner Teilnahme, die unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Matthias Henne steht, möchte er wohltätige Zwecke unterstützen.

Um den Sponsoren und Interessierten seine Idee und seinen Ansporn näher zu bringen, hatte Daniel Steinhauser, auch „Steini“ genannt, am 12. Juni zum Besuch seines Infostands auf der Grabenmühle (siehe Foto) eingeladen. Dort dankte der junge Sportler und Familienvater auch seinen Unterstützern, besonders seiner Familie, aber auch der Stadt und natürlich den Sponsoren und Spendern. „Ich für meinen Teil werde sportlich, mit voller Vernunft zur Sicherheit, alles geben und freue mich auf die schönsten Anstiege der Alpen“, sagte er. Der Erfolg des Projekts hänge aber nicht vom sportlichen Teil ab. „Das wäre das „I-Tüpfelchen.“

Als Lohn für die Strapazen erhoffe er sich die glänzenden Augen von möglichst vielen Baindter Rollstuhlfahrern, die bald die Chance haben, den heimischen Altdorfer Wald aus bislang noch ungeahnten Perspektiven betrachten und fühlen zu können. Und auch für die Schüler der Bad Waldseer Eugen-Bolz-Schule möchte er Gutes tun, die ein Projekt mit den „Moskitos“ des Theaters Ravensburg planen.

Das Interesse auf der Grabenmühle war sehr groß. Auch Schirmherr Matthias Henne kam vorbei und informierte sich ausführlich über die Trainingsvorbereitungen, die Ausrüstung und natürlich die Motivation des Sportlers. „Ich finde es enorm und extrem beeindruckend, was Sie hier leisten – und das immer mit dem Gedanken, Spenden für gute Zwecke zu sammeln“, sagte der Bürgermeister.

„Dafür habe ich sehr gerne die Schirmherrschaft übernommen. Kommen Sie gesund wieder nach Bad Waldsee zurück.“ Am vergangenen Dienstag ist Daniel Steinhauser nach Langtaufers in Südtirol gereist, um am kommenden Freitag frisch erholt in Nauders (Tirol) an den Start zu gehen.

Nun gilt es, die Daumen zu drücken für eine erfolgreiche Teilnahme des Bad Waldseers am „Race across the Alps“.

(Pressemitteilung: Brigitte Göppel/Stadt Bad Waldsee)