Das TCL-Team landet am Ende auf dem dritten Turnierplatz

Darf sich über Rang drei freuen: das Team des TC Langenargen.
Darf sich über Rang drei freuen: das Team des TC Langenargen. (Bild: Verein)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Langenargen – An die 80 Spieler / innen haben sich – laut Vereinsmitteilung des TC Langenargen – im Sportzentrum Langenargen getroffen, um auf der Anlage des TCL den Finaltag ihrer frei organisierten internen Bodenseerunde zu spielen. Zwölf Mannschaften aus Württemberg, Bayern und Vorarlberg zu je sechs Spieler / innen in jeweils drei Doppeln ermittelten den Gesamtsieger und auch die Platzierungen.

Dabei konnte der Titelverteidiger TC Wolfurt den im vergangenen Jahr errungenen Wanderpokal verteidigen und besiegte im Finale den TC Lindau in – so der TCL weiter – drei hochklassigen Matches knapp 2:1. Im 7. Jahr ihrer Teilnahme an dieser Runde erreichte die Langenargener „Sechs“ ihre bisher beste Platzierung.

Mit teilweise recht anspruchsvollem Tennis trafen die Gastgeber als Zweiter ihrer Gruppe auf den TC Wangen im Spiel um Platz drei. Frank Müller-Thoma / Klaus Kloth seien im 1. Doppel gegen sehr starke Gegner nicht gerade sicher gestartet und lagen im 1. Satz schnell zurück. Dann stellten die beiden erfahrenen Turnierspieler taktisch um und landeten doch noch einen Zwei-Satz-Sieg.

Otto Merle, der mit Tennis- und Turnierneuling Bruno Morandell antrat, begann mit seinem Partner ziemlich nervös und gaben den 1. Satz deutlich ab. Die Konzentration lag nun auf dem 2. Satz, der klar gewonnen wurde. Schon wieder musste also ein Match-Tiebreak die Begegnung entscheiden. Bei nur einem mehr gewonnenen Match-Tiebreak hätte man statt Lindau im Finale gestanden.

Und: Von Anfang an lagen Merle / Morandell zurück und mussten mit 6:10 das Match als verloren verbuchen. Trotzdem durften die beiden zufrieden sein, weil sie gegen einen starken Gegner gut gespielt hätten. Allerdings bauten sie mit ihrem Ergebnis den Druck auf das 3. Doppel Karin Dostal / Hermann Hauser nicht gerade ab. Doch den beiden „alten Hasen“, gelang ein guter Start – 6:1 im 1. Satz für LA.

Jedoch wisse man im Tennis, dass im 2. Satz die Karten neu gemischt werden und so kam es auch: Beim 3:3 kippte der Satz, Langenargen lag 5:6 hinten, konnte aber zum 6:6 ausgleichen: Satz-Tiebreak. Die beiden TCL-Spieler zogen auf 4:0 davon, um am Ende mit 7:3 zu gewinnen. Der 3. Platz für die gesamte „Sechs“ auf dem Stockerl war gesichert.

Die Platzierungen:

1. Wolfurt, 2. Wangen, 3. Langenargen, 4. Wangen, 5. Hörbranz, 6. Lauterach, 7. Nonnenhorn, 8. Wasserburg, 9. Sigmarszell, 10. Oberreitnau, 11. Lindenberg, 12. Kressbronn.