Das ist bezahlter WerbeinhaltWas ist das?

Wellness, Seeblick, gutes Essen Das Seehotel Adler freut sich, seine Gäste endlich wieder mit einem Lächeln zu begrüßen

Das Seehotel Adler freut sich, seine Gäste endlich wieder mit einem Lächeln zu begrüßen
Das Seehotel Adler in Ludwigshafen bietet atemberaubenden Seeblick. (Bild: Patrick Ehmann)

Zwei Jahre Pandemie haben den Hotels und Gastronomiebetrieben das Leben schwer gemacht. Das Seehotel Adler hat die Zeit der Schließungen bestmöglich genutzt. Und hat heute mehr zu bieten als je zuvor. Von Wellnessangeboten, über fantastische, regionale Küche bis hin zum atemberaubenden Seeblick.

Es war gar nicht so einfach, einen Interviewtermin mit Janet Schwentke zu finden. Denn die Geschäftsführerin des Hotels ist schwer beschäftigt. Hier muss noch nachjustiert und da noch die Menükarte mit dem neuen Küchenchef besprochen werden. Das Restaurant wurde für die Neugestaltung und den Umbau vorbereitet. Der soll dann in den Wintermonaten über die Bühne gehen. Kurzum: Das Seehotel Adler ist groß und wächst stetig weiter. Also gibt es immer etwas zu tun.

Die gemütlichen Zimmer gibt es auch mit Seepanorama. Da beginnt der Tag direkt mit guter Laune.
Die gemütlichen Zimmer gibt es auch mit Seepanorama. Da beginnt der Tag direkt mit guter Laune. (Bild: Patrick Ehmann)

Alle Mitarbeiter durch die Pandemie gerettet

Auch während der Pandemie. Als die Hotels während der Lockdowns in den Dornröschenschlaf zwangsversetzt wurden, zitterten hierzulande viele Angestellte aus der Branche um ihre Jobs. Viele verloren ihre Anstellungen und mussten sich anderweitig umschauen. Das Seehotel ist deshalb besonders stolz darauf, alle Mitarbeiter aus der Krise mitgenommen zu haben. Janet Schwentke sagt dazu: „Die zwei Jahre waren wirklich nicht einfach. Alle Mitarbeiter waren vorübergehend zu 100 Prozent in Kurzarbeit. Doch jetzt mussten wir das vorhandene Personal sogar aufstocken.“

Das Team vom Seehotel hat harte Zeiten hinter sich. Und freut sich jetzt umso mehr auf seine Gäste.
Das Team vom Seehotel hat harte Zeiten hinter sich. Und freut sich jetzt umso mehr auf seine Gäste. (Bild: Patrick Ehmann)

Tagesgäste, Urlauber, Ausflügler: Im Seehotel Adler kommen alle auf ihre Kosten

Zusätzlich zu den „normalen“ Hotelgästen kommen nämlich auch immer mehr Tagesgäste auf der Suche nach Entspannung. Durch den Ausbau des Wellnessbereiches ist das Seehotel Adler ganzjährig attraktiv. Im Pool entspannen, während draußen die Schneeflocken sachte vom Himmel rieseln ist ebenso reizvoll, wie die Einkehr während einer Fahrradtour. Das Radler schmeckt beim Ausblick auf den See besonders gut. Wer sich doch für einen längeren Aufenthalt entscheidet, hat die Wahl zwischen einem der 58 Zimmer oder dem Gästehaus zum Hafen. Manche Urlauber bevorzugen auch die Ferienwohnung. Doch für welche Art der Unterbringung man sich auch entscheidet, die Zeit dort wird eine wunderbare sein. Dafür sorgen neben der Lage und dem guten Essen auch die freundlichen Angestellten des Seehotels. Janet Schwentke freut sich nach dem Wegfall der Maskenpflicht jetzt besonders darüber: „…unsere Gäste endlich wieder mit einem Lächeln begrüßen zu können.“

Relaxen im Pool? Geht hier natürlich auch.
Relaxen im Pool? Geht hier natürlich auch. (Bild: Patrick Ehmann)

Saisonal, Regional und Rustikal: Die neue Küche im Seehotel

Die Geschäftsführerin hat seit diesem Jahr ein noch größeres Team. Denn seit April gehört das bis dahin verpachtete Restaurant jetzt offiziell zum Seehotel Adler. Aus zwei Teams wurde eines gemacht und zusammen verwöhnen sie ihre Gäste jetzt nach Strich und Faden. Auf der Speisekarte stehen regionale, saisonale und auch rustikale Köstlichkeiten. So ein Abendmenü umfasst zum Beispiel Bruschetta als Vorspeise, ein Duett aus Lachs und Garnele an schwarzem Risotto zum Hauptgang und als Dessert einen Rhabarber-Blätterteig-Kuchen mit Vanillesoße. Die Gerichte wechseln täglich und es gibt immer eine Auswahl für Fleisch- oder Fischliebhaber und für Vegetarier.

Lachs und Garlese sind eine kulinarische Offenbarung.
Auf der Speisegarte findet sich für jeden Gaumen die passende Offenbarung. (Bild: Patrick Ehmann)

Auszeiten vom Alltag sind wichtig, um sich Zuversicht zu erhalten

Die letzten Jahre haben uns alle viel abverlangt. Wir mussten flexibel sein wie Kaugummi und müssen uns immer neuen Herausforderungen stellen. Da tut so eine Auszeit einfach unheimlich gut. Und ist wichtig zur Erhaltung von Gesundheit, Nerven und Zuversicht. Ob man sich diese Auszeit allein, mit der besten Freundin oder der ganzen Familie nimmt, im Seehotel Adler ist man in jeder Konstellation gut aufgehoben, um die Akkus wieder aufzuladen. Danach ist man wieder gewappnet, für all den alltäglichen Wahnsinn.