Das Schützenfest sucht Tänzer, Musiker und Scharwächter

Das Schützenfest sucht Tänzer, Musiker und Scharwächter
Von Rock’n Roll bis Rokoko: Das Schützenfest sucht Tanzbegeisterte für die Vorführungen auf dem Marktplatz. (Archivbild: Schützendirektion)

Biberach – Endlich wieder Schützen: Das Biberacher Stadtfest soll dieses Jahr wieder weitgehend uneingeschränkt stattfinden, teilt die Stiftung Schützendirektion mit. Die Planungen laufen, viele Gruppen suchen aber neue Mitstreiter.

„Schützen im Normalbetrieb“ stellen die Macher in ihrer Pressemitteilung in Aussicht. „Nach zwei Jahren auf Sparflamme ist nun die Zeit gekommen, Gas zu geben“. Mit aller Vorsicht natürlich, falls neue Entwicklungen neue Vorsichtsmaßnahmen erfordern. Allerdings haben zwei Jahre Corona-Pause auch ein paar Löcher in den Personalbestand der Gruppen gerissen. „Musikkapellen sind in der Neufindung, Tanzgruppen haben Trainingsrückstände oder müssen den Weggang von Mitgliedern kompensieren“, heißt es.

Die Renaissance-Gruppe muss sich komplett neu aufstellen, drei weitere Gruppen sind auf Mitgliedersuche:

  • Die Bauerntanzgruppe sucht Musiker

  • Für den Tanz durch die Jahrhunderte suchen fast alle Gruppen neue Tanzpaare: Rokoko, Bürgerball, Renaissance, Charleston, Boogie Woogie, Rock’n Roll

  • Die Scharwächter suchen ebenfalls Mitglieder, das passt nicht nur für Jugendliche und Erwachsene, sondern auch für komplette Familien  

Wer mitmachen will:
Kontakt über die Schützen-Webseite www.biberacher-schuetzenfest.com

Die Karten für die Schützen-Veranstaltungen gibt es schon ab 6. Mai, und zwar beim Kartenservice im Rathaus wie auch online. Zum Beispiel fürs Schützentheater, das diesmal das Märchen „Frau Holle“ aufgreift oder die Heimatstunde über Biberach nach dem 30-jährigen Krieg im 1647 – Titel: „Einmal Hölle und zurück“ 

Das Motiv für das Festplakat steht auch schon: Es zeigt den Trommler- und Fanfarenzug der Matthias Erzberger Schule, der 50 Jahre alt wird.

Das Schützenfest läuft von 15. bis 24. Juli, alle Veranstaltungen sind übersichtlich im Schützen-Planer der Schützen-Homepage aufgelistet: https://www.biberacher-schuetzenfest.com/schuetzenplaner/.