Das Sams gibt’s jetzt zum Anbeißen

Jetzt kann sich jeder ein Sams backen. Gutes Gelingen!
Jetzt kann sich jeder ein Sams backen. Gutes Gelingen! (Bild: Tourist-Infos in Bamberg)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Das Sams mit seinem roten Haarschopf, seiner Rüsselnase, seinem leicht rundlichen Bauch und vor allem seinen Wunschpunkten ist zum Anbeißen. Und das ab sofort im wörtlichen Sinn.

Das Sams ist ein internationaler Star. Daheim ist es in Franken. Genau genommen in Bamberg. Es entsprang der Fantasie des Kinderbuchautors Paul Maar. Der erfreut seine Fans während der Pandemie mit neuen Werken. Zuletzt veröffentlichte er eine biografische Rückschau unter dem Titel „Wie alles kam“ und setzte die Sams-Serie fort mit „Das Sams und der blaue Drache“.

Mit nunmehr 83 Jahren sprudelt Paul Maar weiterhin vor Ideen. Die von ihm erdachten Figuren ließ er ausschließlich in Büchern und ausnahmsweise auf der Theaterbühne und in Filmen auftreten.

Das Sams als süßes Plätzchen

Der kleine Schelm posiert hier entspannt in Bauchlage, die Füße mit den typischen Taucherflossen reckt er in die Höhe
Der kleine Schelm posiert hier entspannt in Bauchlage, die Füße mit den typischen Taucherflossen reckt er in die Höhe. (Bild: Tourist-Infos in Bamberg)

Insofern ist ein Backförmchen mit den Konturen des gerne zu Streichen aufgelegten Sams eine absolute Besonderheit. Der kleine Schelm posiert hier entspannt in Bauchlage, die Füße mit den typischen Taucherflossen reckt er in die Höhe. In dieser Haltung war er noch in keiner der bisher zehn Buchfolgen zu sehen.

Der Einfall, das Sams als süße Plätzchen im Backofen zu vervielfältigen, kam – wie sollte es anders sein – in munterer Kaffeerunde im Hause Maar. Diesen umzusetzen, dabei ging ein langjähriger Bekannter beziehungsweise dessen Tochter zur Hand. Letztere, die natürlich seit früher Kindheit die Sams-Abenteuer verfolgt und jetzt als Bauingenieurin tätig ist, hatte zuvor bereits die Vorlage für einen Schneewittchen-Ausstecher gestaltet.

Wo erhält man den Keksausstecher? Bei der Tourist-Info in Bamberg. Näheres unter www.bamberg.info

Paul Maar verzichtet beim Verkauf der Keksförmchen auf sein Honorar. Für jedes verkaufte Sams-Souvenir geht ein Betrag an den Verein „Erich Kästner Kinderdorf“, der im fränkischen Raum sieben Wohngruppen und sogar eine Schule für traumatisierte Mädchen und Jungen betreibt.

(Pressemitteilung der Tourist-Info in Bamberg)