Das neue Programm ist online: Mit viel Herzblut wurden wieder über 600 Kurse geplant

Das neue Programm ist online: Mit viel Herzblut wurden wieder über 600 Kurse geplant
Neu im Programmheft der vhs sind Kurse zur Fahrradreparatur. (Bild: adpic)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Friedrichshafen – Das neue Programm der städtischen Volkshochschule ist für den Frühling und Sommer ist online, die gedruckte Version erscheint am 11. Januar. Wissensdurstige und Lernhungrige können bequem von zu Hause aus schon jetzt im Internet im Programm stöbern, sich zu allen Kursen informieren und sich online anmelden. Für Neugierige steht auch das Programmheft als pdf zum Download bereit. Semesterstart ist der 7. Februar.

Mit über 600 Kursen ist für jeden etwas dabei. Sei es in den Programmbereichen Wissen, vhs-Sprachenschule, Beruf und Digitales, Kultur und Gestalten oder dem vhs-Gesundheitszentrum. Ziel­gruppenorientierte Angebote wie die Frauen vhs, Senioren vhs oder junge vhs ermöglichen das Ler­nen und den Kontakt mit Gleichgesinnten. Dabei gibt es unterschiedliche Formate wie Wochenend­kurse, Abendkurse oder Kurse in Kleingruppen. Wer lieber von zuhause aus lernt, dem steht ein viel­seitiges Online-Angebot zur Verfügung.

„Wie sich die Corona-Lage bis Februar entwickelt, weiß keiner. Allerdings sind wir inzwischen fit was Online-Unterricht anbelangt, auch die Dozentinnen und Dozenten. Dazu kommt, dass wir in die Aus­stattung investiert haben und z.B. auf moderne Medienwagen zurückgreifen können. Käme es zu Zugangsbeschränkungen, könnten wir kurzfristig viele Kurse online oder hybrid (d.h. vor Ort und zugleich online) weiterführen“, sagt Detlev Maaß, Leiter der vhs-FN.

Ergänzend fügt er hinzu, dass jeder Teilnehmende für sich entscheiden kann, ob er online dabeibleibt. Meldet man sich in so einem Fall von einem Kurs ab, werden nur die bereits besuchten Kurstage berechnet, für die noch ausstehenden gibt es eine Gutschrift. Ein Risiko gehen damit die Teilnehmenden nicht ein, wenn sie sich schon jetzt anmelden.

Das Servicebüro der vhs steht für eine persönliche Beratung in der Charlottenstr. 12/2 zur Verfügung: am Vormittag montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr und am Nachmittag montags und mittwochs von 14 bis 16 Uhr und donnerstags von 14:00 bis 18:00 Uhr, Telefon 07541/203 3434.

Zusätzlich wird von Babette Reitz und Dorothea Siegle eine kostenlose Weiterbildungsberatung und ein Gesundheits-Coaching angeboten. Über die Weihnachtsfeiertage bleibt die vhs-FN allerdings vom 24.12.21 bis zum 02.01.22 geschlossen.

Tipp: Sprachkenntnisse können Interessierte selbst über die Homepage überprüfen, unter www.vhs-fn.de.

(Pressemitteilung: vhs)