Das Musikschulfest und die Gaukler beleben die Tuttlinger Innenstadt

Das Musikschulfest und die Gaukler beleben die Tuttlinger Innenstadt
Musikschulfest in der Tuttlinger Innenstadt / Symbolbild (Bild: Pixabay)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Tuttlingen – Die städtische Musikschule Tuttlingen wird am Samstag, 10. Juli, um 11 Uhr, auf dem Marktplatz das sogenannte Hakeno-Fest eröffnen. Was sich hinter diesem Wort verbirgt, erfahren die Besucher – laut städtischer Mitteilung – vor Ort.

Zeitgleich mit dem Gauklerfest werden die Aktionen der Musikschule – so die Stadt Tuttlingen weiter – mit Vorführungen, Demounterricht und Instrumentenvorstellung im Musikschulgebäude, der evangelischen Stadtkirche und auf dem Marktplatz stattfinden.

Der Name des Festes – „HaKeNo“ – ist also das Motto. Die Besucher erhalten bei der Kontaktdatenerfassung Aufgaben musiktheoretischer Art, die sie lösen dürfen. Bei erfolgreicher Bewältigung winkt eine kostenlose Schnupperstunde.

„Am Ende des Festes, gegen 17 Uhr, werden alle Besucher das Rätsel um Hakeno gelöst haben“, ist Musikschul-Leiter Alfons Schwab überzeugt. Der Elternbeirat bewirtet in der Musikschule zusammen mit dem Förderverein Viva La Musica. Die Blasmusikvereine aus Tuttlingen werden um 12 Uhr gemeinsam mit dem Nachwuchs auf dem Marktplatz spielen und so ihre Verbundenheit zur Musikschule zeigen.

Am Sonntag, 11. Juli, wird um 11 Uhr der Gottesdienst in der evangelischen Stadtkirche ganz im Zeichen von Hakeno stehen. Die Musikschule bedanke sich bei der Kirchengemeinde für die erneute Öffnung ihrer Kirche für das Musikschulfest. Alle Musikfreunde und Neugierigen seien herzlich eingeladen.

Es gelten, wie auch beim Gaukler-Fest, die 3G-Regeln für Besucher / innen ab sechs Jahren. Das Testzentrum in der SWT-Info Bar ist von 8 bis 13 Uhr und von 16 bis 19 Uhr geöffnet.

Weitere Infos zum Programm sind online unter www.musikschule-tuttlingen.de hinterlegt.