Das Museumsfest muss auch in 2021 entfallen

Einen solchen Anblick wird es auch 2021 nicht geben können.
Einen solchen Anblick wird es auch 2021 nicht geben können. (Archivfoto: Rosgartenmuseum)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Konstanz – Die Konstanzer Museen haben sich auch in diesem Jahr dazu entschlossen, das – laut städtischer Mitteilung – beliebte Museumsfest ausfallen zu lassen. Trotz zu erwartenden Lockerungen bei Kulturveranstaltungen im Freien mussten die vier Städtischen Museen das traditionelle „Konstanzer Museumsfest“ in diesem Jahr Corona-bedingt absagen.

„Wenn sich an einem Samstag rund 2500 Gäste durch kostenfreie Ausstellungen, zwei Flohmärkte und über die Gourmetmeile schieben, wäre das vermutlich kein guter Beitrag zur weiteren Senkung der Infektionszahlen“, begründet Museumschef Tobias Engelsing die Absage.

Seit über einem Jahrzehnt findet das beliebte Kulturfest inzwischen im Juli statt, an dem sich auch immer namhafte Gourmetköche der internationalen Bodensee-Region beteiligen. „Zum 150. Geburtstag des Rosgartenmuseums im vergangenen Sommer wollten wir eigentlich die Klassiker der traditionellen Bodensee-Küche auffahren, das muss nun bis 2022 warten“, erklärt Engelsing.

Allerdings hätten die Museen – so die Stadt Konstanz weiter – aus den Resten von Nachlässen inzwischen ein „gut gefülltes und hübsches Flohmarkt-Sortiment“, wie die Sammlungsleiterin Rosa Pittà-Settelmeyer ergänzt.