Das Motto heißt: Weihnachtliches Friedrichshafen statt Bodensee-Weihnacht

Die Bodensee-Weihnacht in der Häfler Innenstadt kann so in diesem Jahr nicht stattfinden.
Die Bodensee-Weihnacht in der Häfler Innenstadt kann so in diesem Jahr nicht stattfinden. (Bild: tmy)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Friedrichshafen – Die Bodensee-Weihnacht Friedrichshafen wird dieses Jahr abgesagt. Das hat Oberbürgermeister Andreas Brand am Montag, 28. September, während der Gemeinderatssitzung bekannt gegeben. Statt großem Weihnachtsmarkt soll es ein weihnachtliches Friedrichshafen geben.

Festlich geschmückt an Bäumen, mit Lichtern und durch weihnachtliche Dekoration soll die Innenstadt in jedem Fall werden: „Vieles kann abgesagt werden – nicht jedoch Weihnachten“, erklärt Oberbürgermeister Andreas Brand. Die Bodensee-Weihnacht mit engen Gassen, gemütlichen Unterständen und Glühwein wird es aufgrund der Corona-Pandemie aber dieses Jahr nicht geben können.

Trotzdem soll es – wenn es das Infektionsgeschehen und auch die zu erwartende Regelung des Landes zulassen – weihnachtlich in Friedrichshafen zugehen: „Eine weihnachtliche Stadt ist uns wichtig, auch wenn wir dieses Jahr anders feiern und auch eine andere Adventszeit erleben werden“, sagt Brand.

Geplant sind nun über die Innenstadt verteilt Weihnachtsstände von Marktbeschickern mit Kunsthandwerk, Gastronomie und mehr – allerdings ohne Glühwein. Auch die Einzelhändler, Restaurants und Cafés vor Ort sollen über erweiterte Sondernutzungen die Außenbereiche verstärkt nutzen und zur weihnachtlichen Stadt beitragen können.

Die Stadtverwaltung hatte – laut Mitteilung – in den vergangenen Wochen verschiedene Konzepte geprüft und ist zu dem Schluss gekommen, dass eine Bodensee-Weihnacht mit Eisbahn unter Corona-Bedingungen nicht sicher umsetzbar ist, auch nicht an einem anderen Standort.

Um die Besucherzahlen zu kontrollieren, müsste der Markt abgesperrt und eingezäunt werden, der Flächenbedarf wäre aufgrund der Abstandsregeln groß, eine Einbahnregel wäre wenig besucherfreundlich. Alle diese Maßnahmen würden zudem kaum weihnachtliche Stimmung erzeugen. Für die Eisbahn müsste außerdem der Umkleidebereich wesentlich erweitert werden, auf dem Eis sind wiederum Kollisionen und zu viel Nähe nicht vermeidbar.

Die Stadt wird das Konzept der weihnachtlichen Stadt nun gemeinsam mit der Stadtmarketing Friedrichshafen GmbH ausarbeiten und mit der konkreten Planung und Umsetzung beginnen.