„Das Krankenhaus Bad Waldsee genießt einen hervorragenden Ruf“

„Das Krankenhaus Bad Waldsee genießt einen hervorragenden Ruf“
Matthias Henne kann die fragwürdige Positionierung von Sozialminister Manfred Lucha nicht verstehen. (Bild: Stadt Bad Waldsee)

Wohin die Reise der OSK-Kliniken geht, ist ungewiss. Die strategische Ausrichtung des Klinikverbundes gilt als umstritten. Die Kreis-CDU hat sich zwar für den Erhalt der Kliniken in kommunaler Trägerschaft ausgesprochen, doch vieles deutet im Moment darauf hin, dass es im Klinikverbund zu Veränderungen kommen wird.

Wir sprachen mit Bürgermeister Matthias Henne (Bad Waldsee) über die entbrannte Diskussion um die Zukunft des Krankenhauses in der Badestadt.

Herr Henne, Sozialminister Manfred Lucha (Grüne) sieht keine Zukunft für das Krankenhaus in Bad Waldsee. Wie ist Ihre Sicht?

Die Nachricht die Sozialminister Manne Lucha in der Kreistagsitzung im Dezember verkündet hat, hat uns schockiert und zugleich frustriert. Auch die Art und Weise und die Härte seiner Wortwahl waren für mich befremdlich. Die rücksichtslosen und unmissverständlichen Worte des Ministers haben uns tief getroffen und fassungslos gemacht. Die Vision des Ministers einer baldigen Schließung unseres Krankenhauses, inmitten dieser Pandemie können wir absolut nicht nachvollziehen. Auch im Hinblick auf die immer älter werdende Gesellschaft ist das nur schwer verständlich. Deshalb sollte nach unserer Ansicht die Zentralisierung der Gesundheitsversorgung nochmals gründlich überdacht werden. Daher fordern wir auch weiterhin: Eine leistungsfähige und qualitativ hochwertige medizinische Versorgung in Bad Waldsee und für die gesamte Region! Wir sind in engem Kontakt mit den Beteiligten, unter anderem mit dem Landrat, der Geschäftsführung, sowie den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern, auch aus den angrenzenden Landkreisen, mit Kreistagsmitgliedern der Region, Abgeordneten und der Bürgerinitiative Krankenhaus. Wir streben auch künftig eine wertschätzende und konstruktive Kommunikation mit den Entscheidungsträgern, dem Kreistag, dem Landrat, dem Aufsichtsrat und der Geschäftsführung der OSK an.

Wie ist die Stimmung bei den Mitarbeitenden des Krankenhauses nach diesem öffentlichen Affront von Lucha?

Solche Äußerungen kommen natürlich nicht nur bei uns und der Bevölkerung schlicht an, sondern auch bei den Mitarbeitern. Vor allem auch deshalb, da diese hervorragende Arbeit geleistet haben und auch weiterhin leisten. Sie haben dafür gesorgt, dass das Bad Waldseer Krankenhaus einen hervorragenden Ruf, weit über die Landkreisgrenzen hinaus genießt. Dafür danke ich den Mitarbeitenden von Herzen und verspreche, mich mit ganzer Kraft für den Erhalt einer weiterhin qualitativ hochwertigen medizinischen Versorgung in Bad Waldsee einzusetzen.

Als Orthopädische Fachklinik stärkt das Krankenhaus den Gesundheitsstandort Bad Waldsee. Welche Folgen hätte eine Schließung für z. B. die Rehaklinik?

Auch für die vielen Patienten, die aufgrund des über die letzten Jahrzehnte aufgebauten guten Rufes, aus dem weiteren Umkreis nach Bad Waldsee zur Knie- und Hüftoperation sowie zur anschließenden Reha zu uns kommen – für alle wäre die Schließung eine Katastrophe und ein enormer Qualitätsverlust.

Die Gebäudesubstanz des Krankenhauses wurde von Lucha als Sanierungsfall bezeichnet. Stimmt das?

Wir sehen unser Krankenhaus in keinster Weise als Sanierungsfall. Aus unserer Sicht gibt es auch keinen Grund dieses Haus schlecht zu reden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten seit Jahrzenten hervorragende Arbeit und haben dafür gesorgt, dass das Waldseer Krankenhaus einen ausgezeichneten Ruf weit über die Landkreisgrenzen hinaus genießt. Die Patienten schätzen nicht nur die fachliche Kompetenz, sondern auch den Geist und die familiäre Atmosphäre des Hauses sowie die Nähe zu den Patienten. Hier ist der Patient noch Mensch und keine anonyme Nummer.

Werden wir in Zukunft nur noch eine Großklinik pro Kreis haben?

Ich hoffe nicht. Das wäre fatal und unverantwortlich!

Welche Ersatzlösungen für eine gute Gesundheitsversorgung müsste dann alternativ in der Fläche aufgebaut werden und wer kümmert sich dann darum?

Wir fordern und brauchen eine qualitativ hochwertige medizinische Versorgung in Bad Waldsee und für die gesamte Region! Das ist nicht die Aufgabe einer Kommune, sondern die des Landes bzw. Landkreises. Gerne sind wir bei einer Lösungsfindung dabei.