Das königliche Gemüse spitzt bereits heraus

Das königliche Gemüse spitzt bereits heraus
Spargel ist ausgesprochen gesund und leicht verdaulich, da er zu 93 Prozent aus Wasser besteht. (Bild: Pixabay)

Tettnang (le) – Die Spargelsaison hat zaghaft begonnen und die ersten Spargelbauern in unserer Region bieten bereits die beliebten weißen Stangen an. Je nach Witterung heißt es dann wieder bis zum Juni 24. Juni (Johanni) Spargel satt.

Im Durchschnitt verzehrt jeder Einwohner Deutschlands 1,7 Kilogramm Spargel pro Jahr. Die Stimmung bei den Spargelbauern war im letzten Jahr war wegen Corona etwas gedrückt.

Es geht los…

Früher Spargel ist nur im Folientunnel möglich. In Bayern hat die Spargelsaison in manchen Regionen bereits schon Ende März begonnen. Auf dem Spargelhof Geiger in Tettnang geht’s am Samstag mit dem Verkauf los. „Wegen der kalten Nächte war die Ausbeute anfangs noch etwas zäh und es reichte nur für zwei Mahlzeiten im Kreise der Familie, aber es wird täglich besser,“ so Thomas Geiger. Er gehört wie fast in jedem Jahr mit zu den ersten Anbietern von heimischem Spargel.

Auf dem Spargelhof bei Thomas Geiger hat das Stechen der beliebten weißen Stangen bereits begonnen.
Auf dem Spargelhof bei Thomas Geiger hat das Stechen der beliebten weißen Stangen bereits begonnen. (Foto: privat)

Es ist Anfangs immer wie zu Weihnachten

„Wir schauen am Beginn der Saison täglich voller Vorfreude unter die Folie, was so alles rausspickelt. Es ist ein ähnliches Gefühl wie zu Weihnachten. Je kälter die Nächte sind, je langsamer wächst der Spargel. Die Spargelbauern hoffen allesamt, dass sich die kalten Temperaturen wieder verziehen. „Bei Kälte messen wir öfters die Temperatur in verschiedenen Bodentiefen, um zu sehen, wie es um den Spargel steht.“

Die Preise werden voraussichtlich etwas anziehen

Im Durchschnitt werden auf dem Geigerhof pro Saison rund 60 Tonnen Spargel geerntet – von der 1a Ware über dünne Stangen bis hin zum Bruchspargel. Wie sind die Chancen auf ein gutes Spargeljahr? „Wir sind positiv gestimmt und gehen davon aus, dass es eine gute Ernte wird.“ Was macht der Preis pro Kilogramm? „Der wird voraussichtlich gegenüber dem Vorjahr etwas ansteigen.“