Das „Häfler-Modell“ nimmt wieder Fahrt auf

Der Häfler Stadtverband setzt sich für mehr Bewegung ein.
Der Häfler Stadtverband setzt sich für mehr Bewegung ein. (Bild: picture alliance / Zoonar | www.fotoliza.com.ua)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Friedrichshafen (wb/tmy) – Gerade in einer Zeit, in der das Freizeitverhalten von Kindern und Jugendlichen zunehmend von immer weniger Bewegung gekennzeichnet worden ist, setzt der Stadtverband Sporttreibender Vereine Friedrichshafen e.V. mit dem „Häfler Modell“ ein Zeichen, um diesem negativen Trend möglichst entgegenzuwirken.

Das Modell fördert – laut Pressemitteilung – Sportangebote, die zu einer nachhaltigen Erweiterung des Bewegungsangebots an Kindergärten und Schulen einen effektiven Beitrag leisten. Seit einigen Jahren sei dieses Förderprogramm nun schon erfolgreich in Friedrichshafen etabliert.

Nach der Corona-bedingten Unterbrechung und einigen Umstrukturierungen im Stadtverband startet das Programm nun neu durch. Im Schuljahr 2020 / 2021 begannen – so der SSV weiter – aufgrund der Corona-Pandemie nur elf von 23 Kooperationen und selbst diese mussten nach den ersten Monaten abgebrochen werden.

Umso erfreulicher sei es, dass für das Schuljahr 2021 / 2022 insgesamt 21 Anträge eingegangen sind. Um dieses Engagement trotz Coronaeinschränkungen zu würdigen, wurden alle Kooperationsmaßnahmen nach Abgabe des vollständigen Protokollberichts pauschal mit einem Fördergeld von 500 Euro genehmigt, was eine Ausnahme darstelle.

Zukünftig würden solche Maßnahmen wieder über die Punktevergabe durch die im Antrag vorgestellten Auswahlkriterien ermittelt. Die Ausschreibung für das Schuljahr 2022 / 2023 mitsamt Formular startet ab Januar 2022 und ist auf der Internetseite des SSV unter www.sport-fn.de zu finden.

Bei Fragen und für weitere Informationen zum „Häfler-Modell“ stehe Interessierten Conny Nottrodt telefonisch unter 07541 / 9530039 oder per E-Mail an [email protected] als Ansprechpartner gerne zur Verfügung.