Das DEB-Team verpasst eine Medaille

Das DEB-Team verpasst eine Medaille
Pucks im Tor (Bild: picture alliance / SvenSimon | Elmar Kremser/SVEN SIMON)

Riga (tmy) – Die bis dato richtig gute Weltmeisterschaft in Lettland ist für die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft mit einer großen Enttäuschung zu Ende gegangen. Im Spiel um Platz drei – der gleichbedeutend mit der Bronzemedaille gewesen ist – unterlag die DEB-Auswahl dem Team USA klar und deutlich mit 1:6 (0:1, 0:4, 1:1).

Zwar ist dieser vierte Platz für Deutschland dennoch eine richtig gute Leistung, doch man hätte sich schon gerne eine Medaille geholt. Doch es sollte anders kommen, weil man – nach dem knappen 1:2 gegen Finnland im Halbfinale – gegen die Vereinigten Staaten insbesondere im Mittelabschnitt nichts zu bestellen hatte und vier Gegentore kassierte.

Dennoch steckte man im Schlussdrittel nicht auf und erzielte wenigstens noch den Ehrentreffer gegen die an diesem Tag zu starken Amerikaner, die nach dem ersten Drittel mit 1:0 führten und sich in Abschnitt zwei phasenweise in einen Rausch spielten. Aber: Das letzte Aufbäumen des DEB kam zu spät, sodass das Ergebnis in dieser Höhe in Ordnung ging und die USA Bronze gewann.