Forever Young? Das Beste kommt zum Schluss: So alt werden die Deutschen heute und in Zukunft

Das Beste kommt zum Schluss: So alt werden die Deutschen heute und in Zukunft
Das Leben kann zu einem Fest werden - unabhängig vom Alter. Foto: Pexels / Edu Carvalho

Vorbei sind die Zeiten, in denen Senioren ihre Tage in Kittelschürze und Filzpantoffeln über der Fernsehzeitung verbracht haben. Die Generation über 65 Jahren lebt heute aktiver, aufregender und moderner, als noch vor zehn oder zwanzig Jahren. Schließlich werden wir auch immer älter und wer will schon 50 Jahre nur noch fernsehen? Eine Statistik über das Altern.

Denkt man an eine 70-jährige Frau, hat man automatisch ein bestimmtes Bild vor Augen. Viele von uns imaginieren die grauhaarige, gütig drein blickende Oma, die einem ihrer zahlreichen Enkel aus einem Märchenbuch vorliest, während ihr berühmter Apfelkuchen im Ofen knusprige Streusel bekommt und einen betörenden Duft verströmt. Zugegeben. Gegen solch eine Großmutter hätte sicher keiner etwas einzuwenden. Doch entspricht dieses Klischee überhaupt (noch) der Realität?

Im Laufe eines Lebens kann ziemlich viele Kerzen zum Auspusten geben.

Senioren und Rente: Ab wann gilt man überhaupt als alt?

Als Senioren werden Menschen ab dem Alter von 65 Jahren definiert. Und Senior ist dann auch die politisch korrekte Bezeichnung. Oma oder Opa wird man überhaupt nur, indem man Enkel bekommt. Das heißt, dass in Deutschland auch Senioren noch zur Arbeit verpflichtet sind. So pi mal Daumen jedenfalls. Denn das Renteneintrittsalter liegt für den Jahrgang ab 1964 bei 67 Jahren. Unter bestimmten Voraussetzungen, mit Ausgleichszahlungen oder Abschlägen ist auch der frühere Renteneintritt möglich aber mit welchem Alter man sich auch in den Ruhestand verabschieden möchte: Für die Zeit DANACH haben die meisten Menschen Pläne. Raus aus dem Arbeitsleben zu sein, bedeutet mehr Zeit zu haben. Mehr Zeit für die Enkel, mehr Zeit für den Garten. Doch immer öfter steht auf der To-Do-List der über 65-jährigen auch „endlich neue Länder entdecken“, Auswandern, etwas völlig Neues lernen, sich doch den Kindheitstraum erfüllen und ein Pferd anschaffen oder andere Aktivitäten, die weit entfernt des sonntäglichen Tatortes liegen.

Zwischen Bergdoktor und Berggipfel: Deutsche Rentner sind heute aktiver denn je.

Lebenserwartung: So alt werden Männer und Frauen in Deutschland

Menschen, die auf ihre Gesundheit achten und sich auch im Alter fit halten, sind mit diesem Vorgehen gut beraten. Denn so eine Rente… die kann schon verdammt lang werden. Wer mit 67 Jahren aus dem Berufsleben austritt, kann immer noch 30 erfüllte Jahre vor sich haben. Diese Zeit macht rund ein Drittel des ganzen Lebens aus. Zumindest wird die Anzahl derer, die dieses Lebensalter erreichen immer größer. Wer heute geboren wird, beißt laut Sterbetafel 2019/2020 mit durchschnittlich 78,6 (Männer) beziehungsweise 83,4 (Frauen) Jahren ins Gras. Wir werden immer älter.

Das zeigt vor allem der Blick in die Generationen vor uns. Der Jahrgang 1934 bis 1936 erreichte gerade so die 60. Aber durch die Verluste des Krieges kann man das auch schlecht zum Vergleich heranziehen. Besser funktionieren da schon die Jahrgänge 1960 / 1962. Also 30 Jahre später. Da feierten die Herren mit 66 ihren letzten Geburtstag, die Damen mit immerhin 72 Jahren. Wer heute geboren wird, packt da locker mehr als zehn Jahre oben drauf und das ist eine gewaltige Veränderung.

Statistisch gesehen ist der Mann in den meisten Beziehungen etwas älter als seine Partnerin. Keine schlechte Voraussetuing, um gemeinsam alt zu werden.

Gesundheit, Behandlung, Arbeitsbedingungen & Wohlstand – Darum werden wir immer älter

Ursächlich für unsere gestiegene Lebenserwartung sind vor allem die Fortschritte in Forschung und Medizin. Klassische Altersleiden, wie Herz-Kreislauferkrankungen oder Krebs, sind heute viel besser behandelbar als noch vor wenigen Jahren. Vor 40 Jahren lag die Wahrscheinlichkeit an einem Herzinfarkt zu sterben, noch fünfmal höher als heute. Prävention ist auch ein wichtiger Faktor. Angefangen bei der Säuglingssterblichkeit. Je mehr und besser Krankheiten und Todesursachen erforscht werden können, desto besser kann man sie behandeln und zum Teil sogar verhindern. Oder zumindest die Wahrscheinlichkeit möglichst gering halten.

Je besser ein Land wirtschaftlich da steht, desto höher ist die Lebenserwartung der Bevölkerung. Ausbleibende Kriege, eine flächendeckende Gesundheitsversorgung, gute Arbeitsbedingungen und Wohnverhältnisse wirken allesamt massiv lebensverlängernd.

Da wir alle älter werden, müssen wir vielleicht ein Stückchen zusammenrücken auf der Bank. Aber es ist doch prima, wenn man einen langen Weg gemeinsam gehen kann.

130 Jahre und älter: Wie alt werden die Menschen in Zukunft?

Dieser Frage gingen einige Forscher nach. Timothy Pyrkov war einer von ihnen. Er kam mit seinem Team auf eine beeindruckende Zahl, die er in der Fachzeitschrift „Natural Communications“ veröffentlichte. Die Forscher errechneten für den Menschen eine maximale Lebensspanne von 120 bis 150 Jahren. Im Alter nehme die Resilenz ab. Das bezeichnet die Eigenschaft des Körpers (aber auch des Geistes), sich immer wieder zu erneuern. Diese Fähigkeit finde spätestens in diesem Alter ihr „natürliches Limit“, so die Forscher um Pyrkov.

Wenn man sich also diese Möglichkeit vor Augen hält, dann ist man mit 65 Jahren ja gerade einmal aus dem ersten Lebensdrittel heraus. Und man hat noch schier unendlich viel Zeit, die folgenden Jahre zu den besten Jahren seines Lebens zu machen.