Dank zahlreicher Spenden: Große Bescherung bei den Kindern der Jugendhilfe St. Fidelis

Baris Kalas ist überglücklich über die großzügigen Spenden die er pünktlich zu Weihnachten den Kindern übergeben konnte.
Baris Kalas ist überglücklich über die großzügigen Spenden die er pünktlich zu Weihnachten den Kindern übergeben konnte. (Bild: Privat)

Heudorf (dab) – Rund 40 Kinder der Jugendhilfe St. Fidelis in Heudorf kamen aus dem Strahlen gar nicht mehr heraus, als am Nachmittag des Heiligen Abends plötzlich Baris Kalas mit zwei Freunden vor der Tür stand: Der 31-Jährige hatte über Facebook eine Spendenaktion für die Kinder gestartet und so unter anderem Süßigkeiten, Spielsachen, Kosmetikartikel und Schreibwaren gesammelt. Jetzt waren sogar zwei Fahrzeuge nötig, um die Geschenke zu den Kindern bringen zu können.

„Es ist einfach unglaublich. Meine gesamte Wohnung war in den vergangenen komplett mit Geschenken vollgestellt. Ein riesengroßes Dankeschön an alle, die gespendet haben“, freut sich Baris Kalas. Geldgeschenke nahm er ausdrücklich nicht an, es sollten schließlich Sachen speziell für Kinder sein.

Geschenke um Geschenke: Bei der aufgerufenen Spendenaktion über Facebook kamen viele tolle Sachen zusammen.
Geschenke um Geschenke: Bei der aufgerufenen Spendenaktion über Facebook kamen viele tolle Sachen zusammen. (Bild: Privat)

„Die ganze Aktion war recht spontan, vor zwei Wochen hatte ich mit der Heimleitung telefoniert. Manche Kinder hätten an Weihnachten ansonsten möglicherweise überhaupt kein Geschenk bekommen, wurde mir gesagt. Umso schöner, dass wir jetzt jedem Kind ein solch große Freude bereiten können.“

Aktion zu Ostern 2022

Die ein oder andere Freudenträne wurde bei den Kindern auch verdrückt, aber vor allem die leuchtenden Augen waren die ganze Mühe wert, so Baris Kalas. Zu Ostern 2022 möchte er nun wieder eine Spendenaktion über die sozialen Netzwerke starten. „Ich denke an eine Wunschliste, die jedes Kind, das in der Jugendhilfe St. Fidelis lebt, erstellen kann. Wir versuchen dann, die Wünsche bestmöglich zu erfüllen. Wer mithelfen möchte, kann mich gerne über Facebook kontaktieren“, hofft Kalas auf viele Unterstützer.