Daniel Di Leo glaubt an ein EM-Endspiel gegen Dänemark

Er wünscht sich ein Finale zwischen Italien und Dänemark: Daniel Di Leo.
Er wünscht sich ein Finale zwischen Italien und Dänemark: Daniel Di Leo. (Bild: Privat)

Friedrichshafen (tmy) – Daniel Di Leo ist auch einen Tag nach dem 5:3-Elfmeterkrimi „seiner Squadra Azzurra“ im EM-Halbfinale gegen Spanien voller Euphorie und die Stimme ist noch etwas angeschlagen – klar, auch für den 37-jährigen Jugendkoordinator beim Fußball-Verbandsligisten VfB Friedrichshafen war es eine relativ kurze Nacht. Und: Di Leo hat einen klaren Tipp, wer die Italiener am Sonntag im Endspiel der UEFA EURO 2020 herausfordert.

„Ich tippe auf Dänemark, weil sie bisher eine tolle Mannschaftsleistung geboten haben und mir einfach sympathisch sind“, sagt Daniel Di Leo im Vorfeld des zweiten Halbfinales am Mittwochabend zwischen den Dänen und den Engländern (21 Uhr, ZDF), die erstmals seit 1996 bei einer Europameisterschaft wieder in der Vorschlussrunde stehen. Doch: Auch der Gegner aus Skandinavien steht erstmals seit 1992 wieder in einem EM-Halbfinale.

Diese Konstellation dürfte zusätzliche Spannung ins „Auswärtsspiel“ von „Danish Dynamite“ bei den „Three Lions“ im Londoner Wembley-Stadion bleiben, auch wenn der langjährige Torjäger im VfB-Trikot sowie im Dress des FV Ravensburg seine Prognose noch einmal bekräftigt, in dem er erklärt: „Die Engländer glauben nach dem Sieg über Deutschland, dass sie jetzt unschlagbar sind. Aber England hat für mich nur gute Einzelspieler, aber kein Team.“

Ob Daniel Di Leo recht behält, wird man später sehen. Fakt ist allerdings, dass Dänemark vor 29 Jahren ins Endspiel kam und mit 2:0 gegen Deutschland gewann, während England vier Jahre später im Halbfinale – ebenfalls im eigenen Land – den Kürzeren zog. Und zwar im Elfmeterschießen gegen die DFB-Elf. Unglücksschütze damals: Gareth Southgate, der heutige Trainer der englischen Nationalmannschaft. Ob sich die Geschichte in Wembley wiederholt?