Crowdfunding: Schulanfänger der Schillerschule freuen sich über Mundharmonikas

Freuen sich über das erfolgreiche Crowdfunding-Projekt: h.l.: Lydia Sauter, Schulleiterin Schillerschule, h.r.: Dirk Bo-gen, Vorstandsmitglied der Volksbank, gemeinsam mit Schülern der ersten Klassen.
Freuen sich über das erfolgreiche Crowdfunding-Projekt: h.l.: Lydia Sauter, Schulleiterin Schillerschule, h.r.: Dirk Bo-gen, Vorstandsmitglied der Volksbank, gemeinsam mit Schülern der ersten Klassen. (Bild: Volksbank Friedrichshafen-Tettnang)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Friedrichshafen – Im Januar 2021 startete die Volksbank Friedrichshafen-Tettnang mit dem Crowdfunding-Projekt „Viele schaffen mehr“. Im ersten Halbjahr konnten über die Crowdfunding-Plattform mit Hilfe von über 800 Unterstützern insgesamt fast 100.000 Euro für 13 Projekte gesammelt werden.

Eines der erfolgreichen Projekte ist die Anschaffung von Mundharmonikas für die Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen und der Grundschulförderklasse der Schillerschule in Tettnang.

„Ohne das Crowdfunding und die Unterstützung der Volksbank hätten wir unser Ziel, dass alle Schulanfänger die Gelegenheit erhalten, das Spielen mit der Mundharmonika zu erlernen, nicht umsetzen können“, sagt Lydia Sauter, Schulleiterin der Schillerschule Tettnang. Gemeinsam mit dem Förderverein der Schule wurde das Crowdfunding-Projekt von ihr angestoßen. Als Funding-Summe setzte sich die Schule 1.800 Euro als Ziel, damit insgesamt 90 Instrumente angeschafft werden können. „Wir sind überwältigt von der Unterstützung durch Schüler, Eltern und Familien, die gespendet haben,“ freut sich Lydia Sauter. „Dadurch, dass wir sogar Spenden in Höhe von 2.326 Euro erhalten haben, sind auch weitere Anschaffungen im Rahmen dieser Aktion gesichert. Wir freuen uns sehr über dieses wunderbare Ergebnis.“

„Es ist uns wichtig, das vielfältige Engagement der Menschen in der Region zu fördern und auch zu belohnen. Daher freut es mich besonders, dass wir mit unserem Co-Funding in Höhe von 853 Euro dieses Projekt unterstützen konnten“, so Dirk Bogen, Mitglied des Vorstandes der Volksbank Friedrichshafen-Tettnang.

Und so funktioniert`s: Ein Verein möchte ein Projekt durchführen, allein es fehlt noch an den finanziellen Mitteln. Der Verein kann nun auf der Internetseite viele-schaffen-mehr.de/volksbank-fntt das Projekt vorstellen, den benötigten Spendenbetrag eingeben und dann für das Projekt bei den Mitgliedern, den Verwandten, Freunden, Nachbarn usw. Werbung machen. Diese können nun kinderleicht und absolut sicher direkt auf der Plattform spenden. Ist das Crowdfunding erfolgreich, erhält der Verein den kompletten Betrag ausbezahlt. Wenn nicht, fließen die Spenden ohne Abzug wieder zurück an die Spender. Dabei stellt die Bank nicht nur die Plattform zur Verfügung, sondern gibt zu den einzelnen Spenden jedes Unterstützers einen Zuschuss bis das Spendenziel erreicht ist.

Die Crowdfunding-Plattform und alle aktuellen Projekte finden Sie unter:     

viele-schaffen-mehr.de/volksbank-fntt

(Pressemitteilung: Volksbank Friedrichshafen-Tettnang)