Crowdfunding der Volksbank Friedrichshafen-Tettnang

Freuen sich über das erfolgreiche Crowdfunding-Projekt: h.l. : Ulrike Zinser, Bildungsakademie Friedrichshafen, Thomas Stauber, Vorstandsmitlgied Volksbank Friedrichshafen-Tettnang, Christoph Fel-der, Schulleiter des KMG, Marco Eckle, Schulsozialarbeit, Dr. Andreas Fischer, Lehrer der 10. Klasse, gemeinsam mit Schülern der AG „offenes Gärtnern“, die auch den Growroom bepflanzen und betreuen.
Freuen sich über das erfolgreiche Crowdfunding-Projekt: h.l. : Ulrike Zinser, Bildungsakademie Friedrichshafen, Thomas Stauber, Vorstandsmitlgied Volksbank Friedrichshafen-Tettnang, Christoph Fel-der, Schulleiter des KMG, Marco Eckle, Schulsozialarbeit, Dr. Andreas Fischer, Lehrer der 10. Klasse, gemeinsam mit Schülern der AG „offenes Gärtnern“, die auch den Growroom bepflanzen und betreuen. (Bild: Volksbank Friedrichshafen-Tettnang eG)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Viele schaffen mehr im Karl-Maybach Gymnasium

Friedrichshafen/Tettnang – Im Januar 2021 startete die Volksbank Friedrichshafen-Tettnang mit dem Crowdfunding-Projekt „Viele schaffen mehr“. Im ersten Halbjahr konnten über die Crowdfunding-Plattform mit Hilfe von über 800 Unterstützern insgesamt fast 100.000 Euro für 13 Projekte gesammelt werden, weitere Projekte sammeln momentan auf der Plattform Gelder zur Realisierung ihrer Projekte.

Eines der erfolgreich beendeten Projekte ist die Anschaffung eines Growrooms, einer Art begehbarer Kräuter-Pavillon, auf dem Gelände des Karl-Maybach Gymnasiums in Friedrichshafen.

Bei diesem Projekt wurde das Motto der Crowdfunding-Plattform gleich mehrfach umgesetzt. Bei der Finanzierung konnte das Karl-Maybach Gymnasium die Crowdfunding-Plattform der Volksbank und damit die nötige Infrastruktur für das Sammeln von Spenden nutzen. „Wir konnten in kürzester Zeit die benötigten Gelder über die Plattform einsammeln.

Dank der vielen Spenden seitens der Schülerinnen und Schüler, deren Eltern und Verwandten aber auch ansässigen Firmen haben wir sogar eine Überfinanzierung geschafft. Damit waren wir in der Lage, auch die Verbrauchsmaterialien und Pflanzen für den Growroom gleich anzuschaffen“ so Marco Eckle, der das Projekt seitens der Schule in die Wege geleitet und betreut hat. Doch es blieb nicht alleine beim Einsammeln der Gelder.

Bei der Realisierung des Projektes haben gleich zusätzlich mehrere Institutionen mitgewirkt. Die Bildungsakademie Friedrichshafen, vertreten durch Ulrike Zinser begleitete das Projekt von den Anfängen bis zu Realisierung. „Wir schaffen es regelmäßig, Projekte gemeinsam mit dem KMG auf die Beine zu stellen. Es war faszinierend zu sehen, welche Dynamik durch das Crowdfunding in das Projekt gekommen ist.“, so U. Zinser.

Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse haben unter der Leitung und in Begleitung ihres NWT – Lehrers Dr. A. Fischer, die von der in Markdorf ansässigen Schreinerei Knoblauch gefertigten Holzteile des Growrooms in einer Projektarbeit eigenständig zusammen gebaut. Damit die Schülerinnen und Schüler mit dem Werkstoff Holz und den dazu notwendigen Werkzeugen umgehen konnten, wurde die Wissenswerkstatt mit ins Boot geholt.

Kathrin Hopkins , Geschäftsführerin der Wissenswerkstatt, brachte den Beteiligten die Grundfertigkeiten im Umgang mit Holz im Rahmen eines Holz-Workshops bei. „Wir wollen mit unserem Crowdfunding das vielfältige Engagement der Menschen in unserer schönen Region fördern und natürlich auch belohnen. Mich freut es besonders, dass wir dieses nachhaltige Projekt mit unserem Co-Funding in Höhe von 741 Euro unterstützen konnten“, so Thomas Stauber, Mitglied des Vorstandes der Volksbank Friedrichshafen-Tettnang.

Die Betreuer des Karl-Maybach Gymnasiums haben bereits das nächste Projekt im Blick. Der Start des Projektes auf der Plattform steht kurz bevor.

Und so funktioniert`s: Ein Verein möchte ein Projekt durchführen, allein es fehlt noch an den finanziellen Mitteln. Der Verein kann nun auf der Internetseite viele-schaffen-mehr.de/volksbank-fntt das Projekt vorstellen, den benötigten Spendenbetrag eingeben und dann für das Projekt bei den Mitgliedern, den Verwandten, Freunden, Nachbarn usw. Werbung machen. Diese können nun kinderleicht und absolut sicher direkt auf der Plattform spenden.

Ist das Crowdfunding erfolgreich, erhält der Verein den kompletten Betrag ausbezahlt. Wenn nicht, fließen die Spenden ohne Abzug wieder zurück an die Spender. Dabei stellt die Bank nicht nur die Plattform zur Verfügung, sondern gibt zu den einzelnen Spenden jedes Unterstützers einen Zuschuss bis das Spendenziel erreicht ist.

Die Crowdfunding-Plattform und alle aktuellen Projekte finden Sie unter: viele-schaffen-mehr.de/volksbank-fntt.

(Pressemitteilung: Volksbank Friedrichshafen-Tettnang eG)