Corona-Wochenrückblick Bodenseekreis 22.02.2021

Corona - Virus / Symbolbild
Corona - Virus / Symbolbild (Bild: pixabay)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Bodenseekreis – Am Montagnachmittag, 22. Februar 2021 lag die Gesamtzahl der Corona-Fälle im Bodenseekreis seit Beginn der Pandemie bei 4.729. Als akute Infektionsfälle galten zu Wochenbeginn 375 Personen. 30 Menschen wurden im Zusammenhang mit Covid-19 stationär in den Kliniken im Landkreis behandelt.

In der zurückliegenden Woche (Montag, 15. bis einschließlich Sonntag, 21. Februar 2021) sind dem Gesundheitsamt Bodenseekreis insgesamt 77 neue Corona-Infektionsfälle gemeldet worden. Es wurde 21 Mal eine Virusvariante (Mutation) labordiagnostisch nachgewiesen, insgesamt sind es bisher 65 bekannte Fälle. Es wurden in der zurückliegenden Woche fünf Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 gemeldet.

Der höchste 7-Tages-Wert je 100.000 Einwohner lag in der zurückliegenden Woche bei 41 am Mittwoch. Am Montagnachmittag dieser Woche waren es 36,4.

Seit Beginn der Corona-Schutzimpfungen sind im Bodenseekreis insgesamt 4.145 Impfdosen verabreicht worden, 931 davon als Zweitimpfung. Seit Donnerstag wird im Kreisimpfzentrum (KIZ) auch der Impfstoff des Herstellers Astrazeneca verabreicht. Wegen der unterschiedlichen Zulassung beider Produkte erhalten impfberechtigte Personen ab 65 Jahre den Impfstoff von Biontech/Pfizer, jüngere Berechtigte den von Astrazeneca. Für die Erst- und die Zweitimpfung wird jeweils dasselbe Präparat verwendet. Es ist NICHT möglich, den Impfstoff selbst auszuwählen oder Wünsche zu äußern. 

Mit den zusätzlichen Lieferungen eines weiteren Herstellers hat sich die verfügbare Impfstoffmenge im Landkreis mehr als verdoppelt. Pro Woche stehen für das KIZ und die mobilen Impfteams des Landkreises nun rund 2.200 Impfdosen für die Erst- und Zweitimpfung zur Verfügung. Nicht ganz die Hälfte davon ist für Bewohnerinnen, Bewohner und das Personal von Pflegeheimen sowie für das Personal sensibler Bereiche in den drei Kliniken, den Rettungsdienst und Personal von Schwerpunktpraxen vorgesehen. Der andere Teil wird über die landeseinheitliche Terminvergabe entsprechend der Bundesimpfverordnung berechtigten Personen im KIZ angeboten. Wenn wegen geringerem Abruf durch die Pflegeheime, Kliniken und Praxen mehr Dosen frei verfügbar sind, werden kurzfristig zusätzliche Termine für das KIZ freigeschaltet, die dann durch Impfberechtigte über das Buchungssystem gebucht werden können. Impfberechtige Personen unter 65 Jahren werden ausdrücklich dazu eingeladen, die verbesserte Impfstoffversorgung zu nutzen und sich um einen Impftermin zu bemühen. Wenn die berufliche Tätigkeit der Grund für die Impfberechtigung ist, soll das offizielle Formular für den Arbeitgebernachweis verwendet werden, das auch auf www.bodenseekreis.de/corona-impfung heruntergeladen werden kann.

Eine täglich aktualisierte Übersicht der im Landkreis verabreichten Impfdosen gibt es auf der Corona-Zahlentafel des Bodenseekreises unter www.bodenseekreis.de/corona. (Erläuterungen zu den Impfzahlen im blauen Schieber auf der linken Seite des Bildschirms.)

Informationen zum Thema Corona sowie zur Corona-Impfung hat das Landratsamt Bodenseekreis auf seiner Website zusammengestellt:

www.bodenseekreis.de/corona

www.bodenseekreis.de/corona-impfung