Corona-Wochenrückblick Bodenseekreis 15.02.2021

Corona-Wochenrückblick Bodenseekreis 15.02.2021
Corona - Virus / Symbolbild (Bild: pixabay)
WOCHENBLATT
Redaktion

Bodenseekreis – Am Montagnachmittag, 15. Februar 2021 lag die Gesamtzahl der Corona-Fälle im Bodenseekreis seit Beginn der Pandemie bei 4.647. Als akute Infektionsfälle galten zu Wochenbeginn 404 Personen. 34 Menschen wurden im Zusammenhang mit Covid-19 stationär in den Kliniken im Landkreis behandelt.

In der zurückliegenden Woche (Montag, 8. bis einschließlich Sonntag, 14. Februar 2021) sind dem Gesundheitsamt Bodenseekreis insgesamt 93 neue Corona-Infektionsfälle gemeldet worden. Es wurde 16 Mal eine Virusvariante (Mutation) labordiagnostisch nachgewiesen, insgesamt sind es bisher 45 bekannte Fälle. Es wurden in der zurückliegenden Woche acht Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 gemeldet.

Seit Beginn der Corona-Schutzimpfungen sind im Bodenseekreis insgesamt 2.978 Impfdosen verabreicht worden, 402 davon als Zweitimpfung. Im Kreisimpfzentrum (KIZ) sowie durch die mobilen Impfteams haben in der zurückliegenden Woche die regulären Zweitimpfungen begonnen. Das KIZ ist dafür nun an sechs Tagen in der Woche in Betrieb. Eine jeweils aktuelle Übersicht der im Landkreis verabreichten Impfdosen gibt es auf der Corona-Zahlentafel des Bodenseekreises unter www.bodenseekreis.de/corona. (Erläuterungen zu den Impfzahlen im blauen Schieber auf der linken Seite des Bildschirms.)

Der höchste 7-Tages-Wert je 100.000 Einwohner lag in der zurückliegenden Woche bei 78,3 am vergangenen Montag. Am Montagnachmittag waren es 38,3.

Ab Freitag 0:00 Uhr hatte das Landratsamt entsprechend eines Landes-Erlasses per Allgemeinverfügung eine nächtliche Ausgangsbeschränkung verfügt. Nachdem am Freitag, Samstag und Sonntag die Sieben-Tage-Inzidenzwerte je 100.000 Einwohner für den Landkreis unter der 50er-Marke lagen, wurde die nächtliche Ausgangsbeschränkung wie im Verfügungstext vorgesehen mit Wirkung ab Montagabend (15. Februar 2021) wieder aufgehoben. Somit gelten im Bodenseekreis aktuell keine über die landesweiten Corona-Verordnungen hinausgehenden Beschränkungen.

Informationen zum Thema Corona sowie zur Corona-Impfung hat das Landratsamt Bodenseekreis auf seiner Website zusammengestellt:

www.bodenseekreis.de/corona

www.bodenseekreis.de/corona-impfung