Corona-Wochenrückblick Bodenseekreis (14.09.2020)

Corona-Wochenrückblick Bodenseekreis (14.09.2020)
Aus dem Gebiet des Bodenseekreises eingesandte Abstriche für Corona-Tests an das MVZ Labor Ravensburg sowie Anteil der Positivbefunde in den jeweiligen Wochen. (Bild: MVZ Labor Ravensburg GbR)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Bodenseekreis – Am Montag, 14. September 2020 lag die Gesamtzahl der Corona-Fälle im Bodenseekreis seit Beginn der Pandemie bei 470. Als akute Infektionsfälle galten zu Wochenbeginn 37 Personen. In der zurückliegenden Woche (Montag, 7. bis einschließlich Sonntag, 13. September 2020) sind dem Gesundheitsamt Bodenseekreis insgesamt 31 neue Corona-Infektionsfälle gemeldet worden. Neun Personen davon sind von einer Reise zurückgekehrt, eine Personen hält sich als Erntehilfe im Landkreis auf und 16 Betroffene sind Kontaktpersonen zu bereits bekannten Infektionsfällen. Bei fünf Fällen waren die Infektionszusammenhänge nicht nachvollziehbar. Der höchste 7-Tages-Wert je 100.000 Einwohner lag am Samstag und Sonntag bei 15,21 Fällen (50 registrierte Neuinfektionen je 100.000 Einwohner in einem Landkreis innerhalb von sieben Tagen gelten als Schwellwert für verstärkte behördliche Schutzmaßnahmen).

Eine Zusammenfassung der MVZ Labor Ravensburg GbR, bei der der ganz überwiegende Teil der Abstriche aus dem Bodenseekreis ausgewertet wird, zeigt einen Wochenvergleich der Gesamtzahl an Corona-Tests sowie den jeweiligen Anteil der Positivbefunde. Daraus wird deutlich, dass der Anteil der Positivbefunde Mitte März mit 23,3 Prozent seinen bisherigen Höchststand hatte. Seit der zweiten Aprilhälfte schwankt dieser Wert zwischen null und knapp 1,5 Prozent. Die absoluten Fallzahlen haben nach den Spitzen im Frühjahr und sehr niedrigen Werten in den Kalenderwochen 20 bis 28 ab Mitte Juli wieder deutlich zugenommen.

Wichtige Informationen für die Reise-Rückkehr, vor allem aus Risikogebieten, hat das Landratsamt Bodenseekreis auf seiner Website zusammengestellt: www.bodenseekreis.de/corona