Corona-Schnelltestzentrum Meckenbeuren öffnet am 23. März 2021

Corona-Schnelltestzentrum Meckenbeuren öffnet am 23. März 2021
(Symbolbild: pixabay)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Meckenbeuren – Corona-Schnelltests können einen wichtigen Beitrag für die frühzeitige Erkennung einer Corona-Infektion leisten. Deshalb richtet die Gemeinde gemeinsam mit dem DRK Ortsverein Tettnang e.V. eine kommunale Testmöglichkeit für die Bürgerinnen und Bürgern ein.

Zum kommenden Dienstag, den 23. März 2021 startet das Schnelltestzentrum Meckenbeuren, welches im Dorfgemeinschaftshaus in Kehlen eingerichtet wird. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer des DRK führen dort jeweils dienstags und donnerstags von 17.30 bis 20.30 Uhr Testungen durch. Die Schnelltests und die Schutzausrüstung werden von der Gemeinde bereitgestellt.

„Ich lade alle Bürgerinnen und Bürger dazu ein, diese Möglichkeit zu nutzen“, betont Bürgermeisterin Elisabeth Kugel im Vorfeld der Eröffnung. „Wir möchten mit dem Testzentrum ein Zeichen setzen, dass wir uns auf kommunaler Ebene schnell und praxisnah für ein verantwortungsvolles Leben mit der Pandemie einsetzen. Es herrscht gerade viel Unsicherheit und Sorge in der Bürgerschaft, insbesondere an unseren Schulen und Kitas. Durch ein Schnelltestzentrum vor Ort möchten wir Lösungen bieten, die dennoch einen Alltag mit Corona möglich machen. Insbesondere vor dem Hintergrund der sich rasant ausbreitenden Virusmutante B 1.1.7 sind regelmäßige Testungen wichtig. Ich bin davon überzeugt, dass nur so die aktuellen Öffnungen weiterhin bestehen bleiben können und wir die 7-Tage-Inzidenz in unserer Region möglichst geringhalten können.“ Trotz der Schnelltestmöglichkeit müssten natürlich in allen Bereichen weiterhin zwingend die notwendigen AHA+L+A Regeln – Abstand halten, Hygiene beachten, im Alltag Maske tragen, regelmäßig lüften und Corona-Warn-App nutzen – eingehalten werden, ergänzt die Bürgermeisterin in ihrer Stellungnahme.

Zunächst wird das Testzentrum zweimal pro Woche, jeweils drei Stunden geöffnet sein. „Je nach Nachfrage können die Zeiten zukünftig aber auch angepasst werden“, informiert Hauptamtsleiter Jens Hulbert, der die Organisation seitens der Verwaltung übernommen hat. Schnelltests und Schutzausrüstung für die Helferinnen und Helfer des DRK stünden für die kommenden Monate ausreichend zur Verfügung.

Wo befindet sich das Schnelltestzentrum?

Dorfgemeinschaftshaus Kehlen, Hügelstraße 11, 88074 Meckenbeuren

Parkmöglichkeiten sind vorhanden.

Wie kann ich mich anmelden?

Eine Anmeldung ist ausschließlich online, über den folgenden Link möglich: https://testung-mecka.drk-tettnang.de/

Wem steht das Testangebot zur Verfügung?

Jede Bürgerin und jeder Bürger kann sich kostenlos im Schnelltestzentrum testen lassen, solange keine Anzeichen (z.B. Husten, Fieber und Schnupfen) für eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 gegeben sind.

Wer führt den Test durch?

Die Abstrichentnahme erfolgt ausschließlich durch ärztlich geschultes Personal. Die Dokumentation und Ablaufkoordination übernehmen Sanitätshelfer des DRK-Ortsvereins. Alle an der Testung beteiligten Personen engagieren sich ehrenamtlich. Die Gemeinde bedankt sich ganz herzlich für dieses außerordentliche Engagement.

Was muss ich zur Testung mitbringen?

Zur Testung sollte ein Lichtbildausweis mitgebracht werden. Bei Minderjährigen ist eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten vorzulegen.

Wie ist der Ablauf der Testung?

Mit einer erfolgreichen online Reservierung dürfen Sie sich im Dorfgemeinschaftshaus zu Ihrem Termin anmelden. Sie erhalten im Anschluss Ihr Datenblatt und werden aufgefordert Ihre Daten zu überprüfen und die Einverständniserklärung zu unterschreiben. Anschließend werden Sie zur eigentlichen Teststation weitergeleitet. Hier wird bei Ihnen eine Probe mittels Nasen-Rachenabstrich entnommen. Anschließend wird von den DRK-Helfern der Test ausgewertet. Dies kann bis zu 30 Minuten dauern, Sie müssen aber nicht so lange warten, da Ihr Ergebnis an die bei der Registrierung benutzte E-Mailadresse geschickt wird.

Was kostet die Testung?

Da die Gemeinde Meckenbeuren alle Kosten übernimmt, ist die Testung für Sie kostenlos.

Erhalte ich eine schriftliche Bestätigung über das Testergebnis?

Den Getesten wird das Testergebnis nach der Testauswertung an die E-Mailadresse geschickt, die sie bei der Anmeldung hinterlegt haben (dies kann abhängig vom E-Mail-Provider zeitverzögert geschehen).  Die Auswertung dauert etwa 30 Minuten. Zusätzlich kann das Testergebnis online eingesehen werden. Damit sollen unnötige Menschenansammlungen vermieden werden.

Positiv getestete Personen erhalten selbstverständlich weitere Informationen zur Möglichkeit der PCR-Nachtestung.

Was muss ich tun, wenn ich positiv getestet werde?

Wenn ein positiver Testbefund vorliegt, sollte eine Bestätigung mittels PCR-Nachtestung erfolgen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Hinweisschreiben des Landes „Mein Test ist positiv – Was muss ich jetzt tun?“.

Was bedeutet ein ungültiges Testergebnis?

In seltenen Fällen kann ein Test fehlschlagen. Das Ergebnis ist dann leider nicht auswertbar.

An wen kann ich mich mit weiteren Fragen zu meinem Testtermin wenden?

Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie gerne an die hierfür speziell eingerichtete Adresse [email protected] schreiben.

Eine Übersicht über alle relevanten Informationen finden Sie auch auf der Homepage der Gemeinde www.meckenbeuren.de.

(Quelle: Gemeinde Meckenbeuren)