Corona-Pandemie: Stiko empfiehlt dritte Impfung für bestimmte Risikopatienten

Corona-Pandemie: Stiko empfiehlt dritte Impfung für bestimmte Risikopatienten
Durch eine dritte Impfung soll das Immunsystem nochmals gegen Coronaviren gestärkt werden. (Bild: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Senioren und Immungeschwächte können sich bereits seit einigen Wochen erneut impfen lassen. Nun hat die Ständige Impfkommission auch ihre Empfehlung für sogenannte Booster-Impfungenn ausgesprochen.

Berlin (dpa) – Die Ständige Impfkommission (Stiko) hat Corona-Auffrischungsimpfungen für einige Risikopatienten empfohlen.

«Wir haben die Sichtung aller wissenschaftlichen Daten zur Frage der Auffrischungsimpfungen für bestimmte Risikogruppen abgeschlossen und als Kommission eine Empfehlung beschlossen», sagte der Stiko-Vorsitzende Thomas Mertens den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Eine generelle Empfehlung für Auffrischungsimpfungen nach Altersgruppen gebe die Stiko derzeit noch nicht. Mertens bestätigte der Deutschen Presse-Agentur die Angaben.

Vor rund drei Wochen waren die Auffrischungsimpfungen für Senioren und immungeschwächte Menschen bereits ohne Stiko-Empfehlung bundesweit gestartet. Dabei erhalten Menschen eine weitere Dosis eines zugelassenen Impfstoffs. Damit soll das Immunsystem nochmals gegen Coronaviren gestärkt werden.