Corona-Infektionen im Karl-Olga-Haus bestätigt

Corona-Infektionen im Karl-Olga-Haus.
Corona-Infektionen im Karl-Olga-Haus. (Bild: Pixabay)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Friedrichshafen – Nachdem am Sonntag im Karl-Olga-Haus mehrere Corona-Schnelltests positiv ausfielen, wurde ein Besuchsverbot ausgesprochen und PCR-Tests veranlasst. Nun liegen die ersten Ergebnisse vor.

Bisher wurden im Karl-Olga-Haus 57 PCR-Tests durchgeführt, davon waren neun positiv: sieben Bewohnerinnen und Bewohner sowie zwei Mitarbeitende. Derzeit sind alle Verläufe mild oder symptomlos. Von den Bewohnerinnen und Bewohnern sind alle geimpft, wobei ein Bewohner erst eine Impfung erhalten hat. Die beiden Mitarbeitenden sind nicht geimpft.

Für den Wohnbereich 3 im Karl-Olga-Haus gilt nun Quarantänepflicht bis 2. Mai. Zwischen 26. und 28. April müssen alle Bewohnerinnen und Bewohner des Wohnbereichs erneut mittels Schnelltest getestet werden.

Ergänzend hat das Karl-Olga-Haus am Mittwochabend und am Donnerstag auch die Bewohnerinnen und Bewohner der anderen Wohnbereiche mittels Schnelltest getestet, um eine mögliche Verbreitung der Infektion frühzeitig aufzudecken und möglichst zu unterbrechen. Alle Tests waren negativ. Zusätzlich werden alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter täglich mittels Schnelltest getestet.

Am Donnerstag entschied dann das Gesundheitsamt in Absprache mit dem Karl-Olga-Haus, auch alle Bewohnerinnen und Bewohner der anderen Wohnbereiche sowie die Mitarbeitenden zusätzlich durch PCR-Test zu testen.

Das seit Sonntag bestehende Besuchsverbot wird vorläufig für das gesamte Karl-Olga-Haus beibehalten. Besuche im Park des Karl-Olga-Hauses von Bewohnerinnen und Bewohnern, die nicht in Quarantäne sind, sind jedoch möglich. Das Karl-Olga-Haus steht weiterhin in engem Kontakt mit dem Gesundheitsamt.

(Pressemitteilung Stadt Friedrichshafen)