Corona-Impfangebot für „Härtefälle“ ab dem 85. Lebensjahr in Bad Waldsee

Corona-Impfangebot für „Härtefälle“ ab dem 85. Lebensjahr in Bad Waldsee
(Symbolbild: pixabay)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Ab Samstag, 20. März 2021 startet der Landkreis Ravensburg und die Stadt Bad Waldsee ein Impfangebot für über 85-jährige Bad Waldseerinnen und Bad Waldseer, denen es nicht möglich ist in das Kreis- oder Landesimpfzentrum zu kommen. Anmeldungen sind ab Mittwoch, 10. März 2021 möglich.

Die zunächst 30 Impfungen pro Woche finden in der Stadthalle Bad Waldsee in der Steinacher Straße statt. Es wird der Ersttermin für den 20. März und der Zweittermin für 10. April 2021 zugleich vereinbart. Danach finden drei weitere Termine statt, voraussichtlich am 1. Mai, 22. Mai und 12. Juni 2021.

Ab dem Apriltermin soll das Angebot auf 30 Erst- und 30 Zweitimpfungen ausgeweitet werden. Das Impfangebot richtet sich ausschließlich an Bürgerinnen und Bürger der Stadt Bad Waldsee. Ein ähnliches Angebot wird aber derzeit von weiteren Städten und Gemeinden im Landkreis für ihre Bürger vorbereitet.


In einer ersten Phase sind nur Anmeldungen für Menschen ab dem 85. Lebensjahr möglich. Später wird dies auch für Menschen ab 80 Jahren möglich sein. Das Angebot ist ausdrücklich kein Ersatz für die Impfangebote in den Impfzentren und wird nur für Menschen mit Einschränkungen in der Mobilität angeboten, die nicht nach Ravensburg oder zu einem anderen Impfzentrum kommen können.

Anmeldungen sind ab Mittwoch, 10. März 2021, ab 8.30 Uhr per Telefon unter der Nummer 07524 / 94-4555, per E-Mail unter [email protected] und auf dem Postweg (Stadtverwaltung Bad Waldsee, Hauptstr. 29, 88339 Bad Waldsee) möglich. Im Rahmen der Anmeldung werden unter anderem Kontaktdaten, das Alter, der Pflegegrad – sofern vorhanden – und der Grund, warum ein Impfzentrum nicht erreicht werden kann, abgefragt. Alle Bad Waldseer ab 85 Jahren wurden heute von der Stadtverwaltung angeschrieben.

Wer sich angemeldet hat, wird dann über den weiteren Ablauf direkt von der Stadtverwaltung informiert. Die Vor-Ort-Impfungen in Bad Waldsee sind zunächst immer samstags vorgesehen.

„Ich bin sehr froh und unserem Landrat Harald Sievers dankbar, dass wir nun sehr schnell ein Impfangebot für Härtefälle direkt in Bad Waldsee bereitstellen können. Wir werden am übernächsten Samstag mit den ersten 30 Impfungen beginnen“, so Bürgermeister Matthias Henne. Wir freuen uns über Rückmeldungen von Einwohnern, die uns ehrenamtlich bei der Abwicklung der Impfaktion unterstützen wollen. Die Rückmeldungen können unter der oben genannten Telefonnummer oder E-Mail-Adresse erfolgen.