Corona-Fall am Studienkolleg St. Johann Blönried

Corona-Fall am Studienkolleg St. Johann Blönried
Studienkolleg St. Johann Blönried (Bild: Studienkolleg)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Aulendorf – Das Studienkolleg St. Johann in Blönried hat einen Corona-Fall zu vermelden. Am Wochenende sei die Schulleitung darüber informiert worden, dass ein Schüler der Klasse 5b positiv auf das Coronavirus SARS-CoV-2 getestet wurde.

Alle bekannten Kontaktpersonen wurden nach Absprache mit den zuständigen Ämtern umgehend informiert, ist aus Schulkreisen zu erfahren. Die notwendigen Maßnahmen seien eingeleitet worden. Für die Schülerinnen und Schüler der betroffenen Klasse wurde vom Gesundheitsamt Ravensburg eine 14-tägige Quarantäne angeordnet. Die Schülerinnen und Schüler werden in der Quarantänezeit wieder im Fernunterricht unterrichtet.

Im Zuge dessen bittet die Schulleitung erneut all diejenigen, die sich auf dem Schulgelände respektive im Schulgebäude aufhalten, abermals darum, in Zukunft noch achtsamer zu sein – insbesondere im Hinblick auf Vorsorgeregelungen. Es gelte vor allem das AHAL-Gebot: Abstand, Hygiene, Maske, Lüften – und das auch in den Aufenthaltsräumen.

Entsprechend den Vorgaben des Kultusministeriums und der 6. Corona-Verordnung sei nun für alle Schulen auch das Tragen medizinischer Masken vorgeschrieben. Mit dem Einbau von Lüftungsmodulen in allen Klassenzimmern und Gemeinschaftsräumen, dem Einsatz von CO2-Messgeräten und mit der Beschaffung von Laien-Antigen-Testkits versuche man die Gesundheit aller Menschen im Studienkolleg bestmöglich präventiv zu schützen.

Sollten Schüler / innen oder Elternteile bei sich Symptome einer Erkrankung auf Covid-19 verspüren, sollten diese sich umgehend an ihren Hausarzt wenden und nicht in die Schule gehen – auch wenn ein Selbsttest zunächst negativ sein sollte.

Um Klarheit zu haben, sollte man die Testmöglichkeiten in der jeweiligen Kommune nutzen oder auch die Laien-Schnelltests, die allen Personen im Präsenzunterricht bis Ostern kostenlos zur Verfügung stellen, verwenden. Bei einem positiven Testergebnis sollte man sich an den Hausarzt wenden und nicht mehr in die Schule kommen.

„Wir bitten Sie, durch die Beachtung der Regeln und Vorsichtsmaßnahmen mitzuwirken, dass wir alle gesund bleiben und gemeinsam dauerhaft Unterricht in der Schule machen können“, wird die Schulleitung zitiert.