Corona: Bundeswehr unterstützt Gesundheitsamt bei der Erfassung von Infektionsmeldungen

Ein Soldat vom Hubschraubergeschwader 64 aus Laupheim unterstützt das Gesundheitsamt im Bodenseekreis bei der Erfassung von Befundmeldungen.
Ein Soldat vom Hubschraubergeschwader 64 aus Laupheim unterstützt das Gesundheitsamt im Bodenseekreis bei der Erfassung von Befundmeldungen. (Bild: Landratsamt Bodenseekreis)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Bodenseekreis – Insgesamt acht Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr unterstützen seit Donnerstag, 10. Februar 2022 das Gesundheitsamt des Bodenseekreises in der Erfassung positiver Corona-Befundmeldungen. Die Angehörigen des Hubschraubergeschwaders 64 aus Laupheim helfen bei der Aufarbeitung von Daten-Rückständen, die zuletzt zu einer statistischen Verzerrung der Sieben-Tage-Inzidenz im Bodenseekreis geführt haben.

Die Soldatinnen und Soldaten bearbeiten die digital eingehenden Befundmeldungen aus den Laboren und Teststellen, sichten diese und ordnen sie gegebenenfalls bereits bestehenden Fallakten zu. Neue durch einen aktuellen PCR-Befund bestätigte Fälle werden anschließend mehrmals täglich ins bundeseinheitlichen Meldeprogramm übermittelt.

Die Militärangehörigen wurden durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gesundheitsamtes in Schulungen auf ihre Aufgabe vorbereitet. Durch die Unterstützung konnte der Daten-Rückstau bereits reduziert werden. Das Landratsamt rechnet damit, dass im Laufe dieser Woche alle Rückstaus abgearbeitet sein werden und es nicht mehr zu einer statistischen Verzerrung kommt.

Aufgrund der Verzögerungen bei der Registrierung neuer gemeldeter Infektionsfälle hatte das Landratsamt zusammen mit dem Kreisverbindungskommando einen Hilfeleistungsantrag bei der Bundeswehr gestellt. Die Hilfeleistung wurde zunächst bis zum 22. Februar 2022 bewilligt. Die Soldatinnen und Soldaten arbeiten an allen Wochentagen, um schnellstmöglich eine Tagesaktualität in den Meldungen zu erreichen.

Im Moment werden dem Gesundheitsamt täglich größenordnungsmäßig 500 neue bestätigte Infektionsfälle gemeldet. Die Zahl der eingehenden Befundmeldungen ist jedoch deutlich höher, weil auch positive Schnelltestergebnisse, Sequenzierungsbefunde und Dopplungen an das Gesundheitsamt gemeldet werden.

Das Landratsamt Bodenseekreis hatte bereits am 11. Februar 2022 darüber berichtet, dass es aktuell wegen des hohen Fallaufkommens und technischer Verzögerungen zu statistischen Verzerrungen bei den täglich veröffentlichten Inzidenzwerten kommt. Auch die auf der Corona-Zahlentafel des Bodenseekreises dargestellten Werte der täglichen Fallzahl sowie der aktuell als akut geltenden Infektionsfälle sind davon betroffen: https://www.bodenseekreis.de/aktuelles/artikel/2022/02/corona-derzeit-statistische-verzerrung-bei-inzidenz-werten-fuer-bodenseekreis/

(Pressemitteilung: Landratsamt Bodenseekreis)