Computer löst Brand in Wohnhaus aus – Weingarten

Die Feuerwehr Weingarten war am Sonntagabend in der Maybachstraße im Einsatz.
Die Feuerwehr Weingarten war am Sonntagabend in der Maybachstraße im Einsatz. (Bild: David Pichler)

Weingarten (dpi) – Am Sonntagabend gegen 18:40 Uhr löste ein Computer einen Brand in einem Wohnhaus aus. Die Feuerwehr Weingarten und mehrere Kräfte des Rettungsdienstes waren im Einsatz. Die Wohnung ist nur bedingt bewohnbar.

In der Maybachstraße in Weingarten führte ein Computer zu einem Brand in einem Wohngebäude. 26 Einsatzkräfte der Feuerwehr Weingarten sowie 6 Fahrzeuge des Rettungsdienstes des DRK Weingarten und Ravensburg und der Malteser Oberschwaben waren im Einsatz.

„Ohne Atemschutz war der Brandraum nicht begehbar“ so Horst Romer, Kommandant der Feuerwehr Weingarten. Ursprünglich wurde noch eine Person in der Wohnung gemeldet, was sich im Verlauf des Einsatzes dann als Missverständnis herausstellte.

Zahlreiche Einsatzkräfte waren im Einsatz.
Zahlreiche Einsatzkräfte waren im Einsatz. (Bild: David Pichler)

Die Feuerwehr führte anschließend einen Standartlöschangriff durch und konnte den Rauch mittels einer Überdruckbelüftung aus der Wohnung und dem Hausgang drücken. „Das Brandzimmer ist auf jeden Fall nicht mehr bewohnbar, die restliche Wohnung nur eingeschränkt“ so Romer weiter. Verletzt wurde bei dem Brand niemand.

Es kam im Bereich der Unteren Breite zu einzelnen Vekehrsbehinderungen.

Die Drehleiter der Feuerwehr Weingarten war ebenfalls vor Ort und sicherte die Einsatzstelle von oben ab.
Die Drehleiter der Feuerwehr Weingarten war ebenfalls vor Ort und sicherte die Einsatzstelle von oben ab. (Bild: David Pichler)