Christoph Martin Wieland: Neues Schild erinnert an Dichter der Aufklärung

Ein neu enthülltes Schild an der ehemaligen Stadtkanzlei (heute Modehaus Kugler) erinnert seit einigen Tage daran, dass hier Christoph Martin Wieland von 1760 bis 1769 gelebt hatte.
Ein neu enthülltes Schild an der ehemaligen Stadtkanzlei (heute Modehaus Kugler) erinnert seit einigen Tage daran, dass hier Christoph Martin Wieland von 1760 bis 1769 gelebt hatte. (Bild: Stadt Biberach)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Biberach – Ein neu enthülltes Schild an der ehemaligen Stadtkanzlei (heute Modehaus Kugler) erinnert seit einigen Tage daran, dass hier Christoph Martin Wieland von 1760 bis 1769 gelebt hatte. Zu dieser Zeit war der berühmte Dichter als Kanzleidirektor tätig.

Anfangs teilte er sich die Wohnung mit Christine Hogel („Bibi“), ab 1765 dann mit seiner Frau Anna Dorothea. Geschichtlich bedeutend ist das Gebäude auch deshalb, weil Wieland hier einen Großteil seiner Werke schrieb, die ihn zu einem der bedeutendsten Schriftsteller der Aufklärung werden ließen.

Christoph Martin Wieland und sein Wirken sind auch Teil einiger Stadtführungen, die regelmäßig von Tourismus Biberach angeboten und dort gebucht werden können. Durch das neue Schild können Bürger und Touristen nun beim Spaziergang durch die Hindenburgstraße mehr über Wieland und sein Leben in Biberach erfahren.

(Pressemitteilung: Stadt Biberach)