Christian Ettwein wechselt zu den Islanders

Ein neuer Verteidiger schließt sich dem EV Lindau an.
Ein neuer Verteidiger schließt sich dem EV Lindau an. (Bild: EV Lindau Islanders)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Lindau – Der Kader der EV Lindau Islanders füllt sich immer mehr, nun könne man – laut Vereinsmitteilung – den vierten Neuzugang für die Eishockey-Oberliga-Saison 2021 / 2022 präsentieren. Mit Christian Ettwein wechselt ein junger Verteidiger vom EV Landshut (DEL2) an den Bodensee und soll die bestehende Defensive weiter verstärken.

„Christian hat sich bewusst für den Standort Lindau entschieden, um sich mit seinen jungen Jahren wieder mit mehr Eiszeit für höhere Ligen zu empfehlen. Diese Plattform wollen wir ihm in Lindau bieten“, erklärt EVL-Headcoach Stefan Wiedmaier. Die Vereinbarung zwischen dem EV Lindau und Ettwein ist – so der Verein weiter – zunächst einmal auf ein Jahr ausgelegt. Ettwein wird für Lindau mit der Nummer 15 aufs Eis gehen.

Der 22 Jahre alte Verteidiger Christian Ettwein kommt vom DEL2-Team des EV Landshut an den bayerischen Bodensee. Für den gebürtigen Münchner ist die Oberliga-Süd kein unbekanntes Terrain, denn mit dem EHC Waldkraiburg und mit dem EV Landshut spielte er schon in der Oberliga. In seiner ersten Saison mit den Donaustädtern stieg er dann auch gleich in die DEL2 auf und war ein wichtiger Part in der damaligen Mannschaft.

Schon vor einiger Zeit wurde der gelernte Stürmer zum Verteidiger umgeschult. Mit einer Größe von 1,89 Metern bringe er Gardemaße für einen Verteidiger mit. Die vergangenen zwei Jahre warf ihn jedoch eine langwierige Verletzung etwas zurück – die Operation sei aber erfolgreich verlaufen, sodass Ettwein jetzt wieder voll angreifen könne und wolle.  

Stefan Wiedmaier dazu: „Mit Christian haben wir einen Verteidiger gefunden, der sich für seine Größe als sehr mobiler Schlittschuhläufer entpuppt und keinen Zweikampf verloren gibt. Er versucht so schnell wie möglich den ersten, schnellen Pass zu spielen. Er wird uns ganz sicher die nötige Stabilität in der Verteidigung geben, die wir in der kommenden Oberliga-Saison benötigen.“

Und: Den Großteil seine Jugendausbildung verbrachte Christian Ettwein in der Kaderschmiede der RB Hockey-Akademie in Salzburg. „Christian ist ein Spieler mit viel Potenzial. Er hat eine sehr gute Ausbildung in Salzburg genossen und will sich nun wieder für weitere Herausforderungen empfehlen“, betont Sascha Paul.

Zum Transfer des Spielers fügt der Sportliche Leiter der EV Lindau Islanders noch abschließend hinzu: „Einen Spielertypen wie ihn haben wir gesucht und ich bin froh, dass er sich für Lindau entschieden hat.“