Café Auszeit über den Winter in neuen Räumen

Café Auszeit über den Winter in neuen Räumen
Im Café Auszeit, das über die Wintermonate im Restaurant Mythos ein Zuhause gefunden hat, treffen sich Jung und Alt zum gemeinsamen Kaffeeklatsch, um zu spielen oder einfach nur, um miteinander ins Gespräch zu kommen. (Bild: Stadt Friedrichshafen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Im Sommer findet das Café Auszeit in der Heinrich-Heine-Straße direkt unter den Buchen statt. Dort treffen sich die Anwohnerinnen und Anwohner zu Kaffee und Kuchen und kommen so miteinander ins Gespräch. In der kalten Jahreszeit hat das Café Auszeit im griechischen Restaurant Mythos nun eine neue vorübergehende Bleibe gefunden.

Vangiel Kosta, der Betreiber des griechischen Restaurants Mythos, stellt während der kalten Jahreszeit seine Räumlichkeiten für das Café Auszeit zur Verfügung. Über die Mittagszeit können dort die Anwohnerinnen und Anwohner des Heinrich-Heine-Quartiers gemeinsam spielen oder einfach eine Tasse Kaffee trinken. „Ich freue mich, dass ich den Anwohnerinnen und Anwohnern im meinem Restaurant die Möglichkeit bieten kann, sich zu treffen und unterstütze sehr gerne das Engagement von Miriam Steimer“, sagt Vangiel Kosta.

Anstatt unter den Buchen können sich die Anwohnerinnen und Anwohner nun im Restaurant Mythos treffen. „Ich danke Vangiel Kosta, dass wir uns über die Winterzeit in seinen Räumen treffen können. Durch die regelmäßigen Treffen im Café Auszeit sind in den vergangenen Monaten schon viele Freundschaften entstanden“, erklärt Miriam Steimer vom Quartiersmanagement. „Solche Treffen stärken die Widerstandsfähigkeit der Menschen in diesen schwierigen Zeiten. Die Menschen haben so einen Grund, um die Wohnung zu verlassen“, so Steimer.

In den vorübergehenden Räumen im Restaurant Mythos trifft man sich am Montag, 13. März zum gemeinsamen Singen. Am Montag, 17. April ist die polizeiliche Prävention vor Ort im Café Auszeit mit einem Vortrag über Betrügertricks. Der Vortrag dauert von 14.30 bis 16.30 Uhr.

Im Sommer zieht das Café Auszeit dann wieder unter die Buchen vor dem Quartiersbüro. Es gibt bereits mehrere Termine, die von Miriam Steimer vorbereitet werden: Am 23. März die Stadtteil-Putzete, am 23. Mai ein Familienpicknick auf dem Spielplatz und am 17. Oktober das Stadtteilfest.  

(Pressemitteilung: Stadt Friedrichshafen)