Busfahrer-Streik betrifft auch den Landkreis Tuttlingen

Fahrgäste müssen im Tuttlinger Busverkehr mit Einschränkungen rechnen.
Fahrgäste müssen im Tuttlinger Busverkehr mit Einschränkungen rechnen. (Bild: Pixabay)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Tuttlingen – Die Busfahrer der Stadtbus Tuttlingen Klink GmbH streiken – laut städtischer Mitteilung am Donnerstag, 24. Juni. Insbesondere der Stadtverkehr Tuttlingen und der südliche Teil des Landkreises seien betroffen.

Die Gewerkschaft Verdi ruft die Busfahrer der Stadtbus Tuttlingen Klink GmbH am Donnerstag, 24. Juni, ganztätig zum Warnstreik auf. Hintergrund sei, dass auch in der dritten Verhandlungsrunde am 11. Juni im bestehenden Tarifkonflikt zwischen Verdi – der Vertretung der Busfahrer – und dem WBO – dem Verband der privaten Busunternehmen – keine Einigung erzielt wurde.

Vom Streik betroffen sind – so die Stadt Tuttlingen weiter – somit insbesondere Fahrten, die von der Stadtbus Tuttlingen Klink GmbH erbracht werden. Hierzu zählen die Stadtverkehre Tuttlingen (Linien 1 bis 8) sowie die Linien 350 bis 450 (südlicher Teil des Landkreises). Nach aktuellem Kenntnisstand würden die anderen Busunternehmen Klaiber und Beck sowie die Zugverkehre nicht bestreikt, sodass diese Verkehre planmäßig unterwegs sein sollen.

„TUTicket“ empfehle allen Fahrgästen daher, sich rechtzeitig vor Fahrtantritt zum aktuellen Stand über die Internetseite des Verkehrsverbunds zu informieren. Sofern konkretere Informationen zu einzelnen Linien vorliegen, sollen diese auf www.tuticket.de kurzfristig veröffentlicht werden.

Der Verkehrsverbund bedauere die Unannehmlichkeiten, die den Fahrgästen dadurch eventuell entstehen und bitte um Verständnis, dass diese nicht verhindert werden könnten. Bei Fragen stünden die Mitarbeiter / innen des „TUTicket-KundenCenters“ unter der Telefonnummer 07461/9263500 oder per E-Mail an [email protected] zu den gewohnten Öffnungszeiten zur Verfügung.