Bundestrainer Joachim Löw gibt sein Amt ab

Bundestrainer Joachim Löw gibt sein Amt ab
(Symbolbild: pixabay)

Frankfurt (tmy) – Kaum ist die TV-Übertragungsfrage für die Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland geklärt, sickerte schon der nächste Paukenschlag durch. Denn Bundestrainer Joachim „Jogi“ Löw wird seinen Stuhl nach der Europameisterschaft 2021 räumen. Das teilte der Deutsche Fußballbund am Dienstagvormittag mit.

„Ich gehe diesen Schritt ganz bewusst, voller Stolz und mit riesiger Dankbarkeit, gleichzeitig aber weiterhin mit einer ungebrochen großen Motivation, was das bevorstehende EM-Turnier angeht“, wird der 61-Jährige Südbadener vom Verband zitiert. Löw hatte 2006 nach dem deutschen Sommermärchen den Bundestrainer-Job in alleiniger Verantwortung übernommen.

Nach einer vergleichsweise schwachen WM 2018 in Russland mit einem erstmaligen Ausscheiden in der Vorrunde, war die Kritik an „Bundes-Jogi“ immer größer geworden – und das von unterschiedlichsten Seiten. Erst recht, als er sich mit seinem Trainerteam dazu entschied, den Umbruch einzuleiten und verdiente Stammkräfte sofort auszusortieren.

Bis heute haben Mats Hummels, Jerômé Boateng und Thomas Müller keine Einladung mehr für „Die Mannschaft“ erhalten, obwohl sie seit einiger Zeit wieder zu absoluten Stützen ihrer Teams zählen und Müller vielleicht sogar so stark spielt wie noch nie. Aber: Für alle drei öffnete der scheidende Übungsleiter nun die Tür und macht nach dem Turnier den Weg frei.

„Ich werde mein Bestes geben, unseren Fans bei diesem Turnier (EM 2021, Anmerkung der Redaktion) große Freude zu bereiten und erfolgreich zu sein. Ich weiß auch, dass dies für die gesamte Mannschaft gilt“, fügte Löw hinzu. Das Team steht – ebenso wie Löw selbst – unter großem Erfolgsdruck, weil man zuletzt viel Kredit verspielt und die Fans auch außerhalb des Platzes verärgert hatte.