Bundestagswahl Umfrage: Es wird spannend

Der Deutsche Bundestag: Hier wird über die Zukunft und wichtige Entscheidungen von Deutschland debattiert.
Der Deutsche Bundestag: Hier wird über die Zukunft und wichtige Entscheidungen von Deutschland debattiert. (Bild: Pixabay)

Die Bundestagswahl rückt näher. Am 26. September sind rund 60 Millionen Deutsche zum Wählen aufgerufen. Dass die Wahl spannend wird, zeigen neuste Umfragen. Eine zwei Parteien Regierung wird es so schnell wohl nicht mehr geben.

Es ist wie ein Krimi, die CDU liegt noch immer im Abwärtstrend, die Grünen wiederum deutlich auf dem dritten Platz und die eigentlich als Außenseiter geltende SPD überholte in den Umfragen der vergangenen Wochen alle Parteien und liegt derzeit deutlich vorne.

Die Kanzlerkandidaten

  • Olaf Scholz (63) SPD
  • Armin Laschet (60) CDU/CSU
  • Annalena Baerbock (40) GRÜNE

Umfrage vom 05.09.2021

  • SPD: 25,0 %
  • CDU/CSU: 20,6 %
  • GRÜNE: 16,6 %
  • FDP: 12,2 %
  • AfD: 11,6 %
  • DIE LINKE: 7,0 %

Eine Mehrheit, also rund 53 % der Befragten wünschen sich Olaf Scholz als Bundeskanzler. Auf dem zweiten Platz liegt Armin Laschet mit 18 %, hinter ihm Baerbock mit 14 % und mit „weiß nicht“ antworteten 15 %.

Quelle: www.bundestagswahl-2021.de

Derzeit Mögliche Koalitionen:

Erwartete Sitze im Deutschen Bundestag: 598 (ohne Überhangs- und Ausgleichsmandate)

Kenia Koalition (CDU/CSU, SPD, GRÜNE)

Noch nie gab es eine solche Koalition im Bund zwischen CDU/CSU, SPD und Grünen. Die sogenannte Kenia Koalition wäre mit 400 Sitzen von 598 mit einer Mehrheit von 62,2 % möglich. Im Moment scheint es aber unrealistisch, denn nach 12 Jahren „GroKo“ beschränkt sich die Motivation zum gemeinsamen weiterregieren der SPD mit der Union.

Deutschland Koalition

Schwarz-Rot-Gold, die Farben unserer Nation: Wenn CDU/CSU, mit SPD und FDP koalieren würden, kämen sie auf 371 Sitze im Bundestag und 57,8 % der Wählerstimmen. Auch wenn diese Koalition vielleicht spannend klingt, scheint sie in der Wählergunst aktuell eher unbeliebt zu sein.

Ampel Koalition

Eine Regierung bestehend aus SPD, FDP und Grünen (Ampel) würde nach derzeitigen Umfragen eine Mehrheit haben. Die Ampel-Regierung würde somit rund 53,8 % der Befragten repräsentieren. Mit 346 Sitzen von 598 wäre eine Mehrheit gewährleistet. FDP Chef Christian Linder zeigte sich allerdings bisher bedeckt zu dem Bündnis.

Jamaika Koalition

Das Bündnis zwischen CDU/CSU, FDP und Grünen wäre inhaltlich eine große Herausforderung. Gerade bei Fragen des Tempolimits und der Mobilitätswende gehen Schwarz-Gelb einen anderen Weg als die Grünen. 2017 wäre eine solche Koalition fast zustande gekommen, damals aber warf die FDP nach stundenlangen Verhandlungen ab. „Lieber nicht regieren, als falsch“ sagte Lindner damals.

Jamaika würde derzeit mit 49,4 % der Wählerstimmen trotzdem eine Mehrheit im Bundestag stellen. Die drei Parteien kämen auf 317 von 598 Stimmen.

Rot-Rot-Grün

Es ist wohl das Angstbündnis für die konservativen Kräfte in Deutschland: Rot-Rot-Grün. Die Koalition würde aus SPD, Linken und Grünen bestehen. In dieser Konstellation wird die Stadt Berlin seit 2016 regiert.

Rund 48,6 % der Wählerstimmen würden die drei Parteien insgesamt ausmachen. Mit 313 Sitzen bei 598 würde Rot-Rot-Grün mit einem entspannten Vorsprung regieren können.