Bundespolizei geht zweifach gesuchter Straftäter am Bodensee-Airport ins Netz

Beamte der Bundespolizei nahmen einen 42-jährigen Straftäter fest // Symbolbild
Beamte der Bundespolizei nahmen einen 42-jährigen Straftäter fest // Symbolbild (Bild: Picture Alliance-ostalb-network-marius-bulling)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Der 42-jährige Mann wurde im Rahmen der grenzpolizeilichen Ausreisekontrolle seines Fluges nach Tirana am Flughafen durch Beamte der Zollverwaltung kontrolliert. Bei der Überprüfung ergab ein Fahndungsabgleich zwei offene Vollstreckungshaftbefehle der Staatsanwaltschaft Ravensburg.

Mehrere Verstöße

Bereits im Juni 2013 verurteilte das Landgericht Ravensburg den Mann rechtskräftig zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von sechs Jahren wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz. Zudem erfolgte im Sommer 2016 eine weitere rechtskräftige Verurteilung durch das Amtsgericht Ravensburg wegen falscher uneidlicher Aussage zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr und zwei Monaten.

Albaner wurde bereits im Jahr 2017 abgeschoben

Nachdem der 42-Jährige einen Teil seiner sechsjährigen Gesamtfreiheitsstrafe abgesessen hatte, wurde er im Jahr 2017 abgeschoben. Aufgrund der erfolgten Abschiebung wurde von der Vollstreckung der noch zu verbüßenden Restfreiheitsstrafe aus dem Urteil des Landgerichts Ravensburg sowie von der Vollstreckung der Freiheitsstrafe aus dem Urteil des Amtsgericht Ravensburg abgesehen.

Zwei Haftbefehle – über drei Jahre Haft

Gleichzeitig wurden gegen ihn wegen der noch offenen Haftstrafen ein Vollstreckungshaftbefehl über eine Restfreiheitsstrafe von über zwei Jahren und ein Vollstreckungshaftbefehl wegen einer Freiheitsstrafe von einem Jahr und zwei Monaten erlassen. Da der Mann nach Deutschland zurückgekehrt war, wurden die gegen ihn bestehenden nationalen Vollstreckungshaftbefehle vollzogen, wobei er noch am gestrigen Abend von Beamten der Bundespolizei in eine Justizvollzugsanstalt verbracht wurde.

(Quelle: Bundespolizeiinspektion Konstanz)