BUND Naturschutz (BN) und Landschaftspflegeverband (LPV): Mitmachaktion für Bodensee-Vergissmeinnicht

Teamarbeit für Vergissmeinnicht
Teamarbeit für Vergissmeinnicht (Bild: Denisse Flores, BN)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Lindau – Am 11. März organisierten der BN Lindau und der Landschaftspflegeverband zusammen mit einigen Freiwilligen die Reinigung des Bodenseeufers zum Schutz des Bodensee-Vergissmeinnicht, das uns im Frühling mit seiner leuchtend blauen Farbe erfreut.

Jedes Jahr blüht das seltene Vergissmeinnicht an den Ufern des Bodensees gemeinsam mit seinen Begleitarten Strandling und Ufer-Hahnenfuß. Die Pflanzen sind den größten Teil des Sommers vom Wasser überflutet. Deshalb nutzen sie die erste Wärme, um auszutreiben und schon bald beginnen kleine Knospen zu blühen und entwickeln sich schließlich zu vollen Blüten.

Mit der Schneeschmelze und starken Regenfällen, sammeln sich große Mengen an Treibholz im Bodensee an. Baumstämme, Blätter und Müll werden angeschwemmt bleiben zwischen den Steinen am Ufer des Sees stecken und erschweren den Pflanzen das Wachstum. Deshalb machten sich die Mitarbeiter*Innen des BN und des LPV mit Unterstützung der Seemeisterstelle und einigen Freiwilligen daran, den Hauptwuchsplatz der Strandrasen zu säubern: „Die Blumen sind schon dabei, sich zu entwickeln, aber mit den Ablagerungen, die ihr Wachstum blockieren, werden sie es nicht schaffen“, sagte Isolde Miller, Gebietsbetreuerin beim BN.

Teamarbeit für Vergissmeinnicht (Bild: Denisse Flores, BN)

Mit Lachen, Plaudern und guter Laune unter den Teilnehmern wurde die Fläche geräumt und die Pflanzen können ungehindert weiterwachsen. Das Material füllte am Ende des Nachmittags einen kompletten Anhänger.

BN, LPV und Seemeisterstelle bitten eindringlich darum, die geschützten Bereiche des Bodensees pfleglich zu behandeln und sauber zu halten, Vermüllen zu vermeiden und die geschützten Bereiche des Vergissmeinnichts nicht zu betreten. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Lagerfeuer am Bodenseestrand verboten sind. Dafür steht die Feuerstelle am Wiesenrand zur Verfügung.