Bürgertestungen werden ab kommender Woche ausgeweitet

Testmöglichkeiten in Bad Wurzach ausgeweitet / Symbolbild Corona-Test
Testmöglichkeiten in Bad Wurzach ausgeweitet / Symbolbild Corona-Test (Bild: Pixabay)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Bad Wurzach – Zusätzlich zu den bisherigen Impfangeboten können sich Bürgerinnen und Bürger ab nächster Woche montags zwischen 9 und 11 Uhr sowie donnerstags zwischen 8 und 11 Uhr im „feelMoor“ Gesundresort (Eingang über „Vitalium-Therme) kostenlos auf Corona testen lassen. Damit sollen auch etwaige bevorstehende Öffnungsschritte für Handel, Gastronomie und Tourismus unterstützt werden.

„Nachdem die Testungen jeweils 24 Stunden lang gültig sind, können wir damit zusammen mit den Angeboten des DRK im Maria Rosengarten dann praktisch die gesamte Woche über abdecken“, freut sich Bürgermeisterin Alexandra Scherer. „Ich kann meinen Dank hier an alle Helfer nur nochmals wiederholen, die damit wesentliche Grundlagen für hoffentlich bald wieder mögliche Lockerungen und Öffnungen schaffen.“

Derzeitige Bürgertestungen:

Das Angebot erweitert sich damit auf folgende Möglichkeiten im Kernort:

  • montags, 9 – 11 Uhr, Gesundresort „feelMoor“, Karl-Wilhelm-Heck-Straße 12 (über Eingang „Vitalium-Therme“)
  • montags, 17.30 – 20 Uhr, Sitzungssaal Maria Rosengarten, Rosengarten 3 (DRK)
  • mittwochs, 9 – 11 Uhr, Gesundresort „feelMoor“, Karl-Wilhelm-Heck-Straße 12 (über Eingang „Vitalium-Therme“)
  • donnerstags, 8 – 11 Uhr, Gesundresort „feelMoor“, Karl-Wilhelm-Heck-Straße 12 (über Eingang „Vitalium-Therme“)
  • donnerstags, 17:30 – 20 Uhr, Sitzungssaal Maria Rosengarten (DRK)
  • samstags, 8:00 – 11:00 Uhr, Sitzungssaal Maria Rosengarten (DRK)

In Zusammenarbeit mit der Iller-Apotheke aus Aitrach gibt es zudem in den Ortschaften Seibranz und Hauerz Testmöglichkeiten. Die dortigen Testungen, die grundsätzlich einmal wöchentlich im Wechsel erfolgen, werden regelmäßig in der Bürger- und Gästeinformation bekanntgegeben.

Ergänzende Informationen zu den Testungen:

Testergebnis:

Das jeweilige Ergebnis liegt grundsätzlich nach ca. 15 bis 30 Minuten vor. Jede getestete Person kann auf Anfrage eine Bescheinigung über das Testergebnis vor Ort erhalten. Eine Benachrichtigung erfolgt auf jeden Fall bei einem positiven Ergebnis.

Wichtige Hinweise:

  • Zum Test sind mitzubringen:
    • gültiges Ausweisdokument (Personalausweis oder Reisepass)
    • mit persönlichen Angaben ausgefülltes Formular „Bescheinigung über das Vorliegen eines SARS-CoV-2 Antigentests“ in zweifacher Ausfertigung (erhältlich im Internet unter www.bad-wurzach.de oder zu den üblichen Öffnungszeiten im Prospektständer vor dem Rathaus, Marktstraße 16)
  • Getestet werden dürfen nur asymptomatische Personen, d.h. Personen, die aktuell sowie in den vergangenen 14 Tagen vor Testung keine Symptome einer Corona-Erkrankung (Husten, Fieber, Atemnot, sonstige Erkältungssymptome) aufweisen und in den vergangenen 14 Tagen vor Testung keinen Kontakt zu einer an Corona erkrankten Person hatten.
  • Personen, die Symptome aufweisen müssen sich für eine Testung an die zuständigen ärztlichen Stellen wenden.
  • Die Testungen sind kostenfrei und ohne vorherige Anmeldung.

Infektionsschutzmaßnahmen vor Ort

Im Wartebereich vor dem Gebäude sowie im Gebäude ist während der gesamten Testung eine medizinische Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Es gelten darüber hinaus die üblichen Abstands- und Hygieneregeln.

Parken

Bei den Testungen im Gesundresort werden Testwillige gebeten, hierfür die öffentlichen Parkplätze in der Karl-Wilhelm-Heck-Straße oder den Parkplatz über die Zufahrt aus Richtung Wohnmobilstellplatz (Riedhalde) her zu nutzen.

Bei den Testungen des DRK im Sitzungssaal des Maria Rosengarten bieten sich die Parkplätze zwischen Kurhaus und Gebäude Maria Rosengarten an, bei den Turn- und Festhallen in Hauerz und Seibranz sind direkt ausreichend Parkmöglichkeiten vorhanden.

(Pressemitteilung der Stadt Bad Wurzach)