Bürgerstiftung verabschiedet Otto Lautenschlager

Bürgerstiftung verabschiedet Otto Lautenschlager
Vorstand Volker Leberer verabschiedete Gründungsmitglied und Vorsitzenden des Stiftungsrats, Otto Lautenschlager, und beglückwünschte Paul Müller zur Wahl zum neuem Vorsitzenden und Dr. Maria Braun und Stellvertreterin. (Bild: Stadt Wangen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Die letzte Sitzung der Bürgerstiftung 2022 brachte nicht nur eine Reihe guter Nachrichten für jene, die Förderungen erhalten. Sie bedeutet auch eine erneute Zäsur für die Arbeit des Stiftungsrats: Otto Lautenschlager gab zum 30. November 2022 sein Amt ab und wurde aufs Herzlichste von Vorstand Volker Leberer und Oberbürgermeister Michael Lang verabschiedet.

Insgesamt hat die Bürgerstiftung Wangen im Allgäu im Jahr 2022 wieder mit 52 000 Euro eigene Projekte und Initiativen gefördert, die dem Stiftungszweck entsprechen.

Zehn Jahre hat Otto Lautenschlager den Weg der Bürgerstiftung Wangen im Allgäu begleitet – zunächst als Gemeinderat, dann als Gründungsmitglied und zuletzt gut vier Jahre als Vorsitzender des Stiftungsrats. Mit Beginn der Planungen zum Stiftungshaus, das 2023 in Nachbarschaft der Hospitalstiftung entstehen soll, brachte er im Bauausschuss auch seine berufliche Kompetenz in Sachen Immobilien ein.

Entsprechend würdigende Worte fanden Volker Leberer für die Bürgerstiftung und OB Lang aus Sicht der Stadt. Sie dankten dem scheidenden Mitglied für wichtige Impulse. Der wichtigste sei die Übergabe des Vermögens des Hallenbadfördervereins an die Bürgerstiftung gewesen. Diese Summe von 560 000 Euro ermögliche erst den Bau, so wie er jetzt geplant ist, mit einem Gymnastikraum im Erdgeschoss. Lautenschlager blickte in seiner Dankesrede auf „70 glückliche Jahre“ zurück, in denen er sich immer zum Wohl der Bürgerschaft seiner Stadt einsetzen wollte. Nun sollten seine Frau und die Enkel mehr von ihm haben.

Als Nachfolger bewarb sich Paul Müller, als dessen Stellvertreterin Dr. Maria Braun. Beide wurden in geheimer Wahl einstimmig gewählt.

Was die Bürgerstiftung fördert

Die Stadt Wangen gibt den Bedürftigsten unter ihren Bürgerinnen und Bürgern jedes Jahr eine Weihnachtsgabe. Seit vielen Jahren trägt die Bürgerstiftung dazu bei, dass die Spende einen größeren Personenkreis trifft. Aus den Reaktionen, die bei der Stadt eingehen, wird regelmäßig deutlich, wie wichtig diese Gabe ist. Für manche Menschen bedeutet sie, dass ein gutes Essen an Weihnachten auf den Tisch kommen kann. So manche alleinerziehende Mutter kann dadurch ihren Kindern ein Weihnachtsgeschenk kaufen. Allein für diesen Zweck stellt die Bürgerstiftung 8000 Euro bereit.

Familien waren auch im Blick, als die Kinderbrücke Isny, Leutkirch, Wangen auf die Bürgerstiftung zukam. Eigentlich war die Aufführung des musikalischen Weihnachtsmärchens Hänsel und Gretel nach der Oper von Engelbert Humperdinck mit Profi-Musikern der Kammerphilharmonie Bodensee-Oberschwaben bereits im Vorjahr geplant, musste aber pandemiebedingt ausfallen. Gräfin Sophie von Waldburg-Zeil las die Geschichte. So freuten sich Familien mit Kindern umso mehr, dass sie jetzt in den Genuss eines schönen weihnachtlichen Märchenkonzerts kamen. Die Spende der Bürgerstiftung machte es unter anderem möglich, dass auch Familien ins Konzert kommen konnten, denen es ansonsten finanziell nicht möglich gewesen wäre.

Die Bürgerstiftung Wangen im Allgäu legt Wert auf die Finanzierung eigener Projekte, unterstützt aber in Einzelfällen auch andere. So kooperierte sie mit der Kinderbrücke Isny, Leutkirch, Wangen beim weihnachtlichen Konzert.
Die Bürgerstiftung Wangen im Allgäu legt Wert auf die Finanzierung eigener Projekte, unterstützt aber in Einzelfällen auch andere. So kooperierte sie mit der Kinderbrücke Isny, Leutkirch, Wangen beim weihnachtlichen Konzert. (Bild: Stadt Wangen)

Die Martinstorschule, die sich in den nächsten Monaten gärtnerisch engagieren möchte, bat um Unterstützung für den Bau von Hochbeeten und ihre Bepflanzung. Im Sinne einer naturnahen Bildung und Erziehung war es für die Gremien der Bürgerstiftung auch hier selbstverständlich zuzusagen.  Die Hochbeete werden über den Winter gebaut, so dass im Frühjahr mit der Bepflanzung begonnen werden kann.

Das Wohnhaus St. Stephanus gibt es inzwischen seit drei Jahren in Wangen im Aumühleweg in direkter Nachbarschaft zur Landesgartenschau GmbH. Nun wurde um Unterstützung angefragt für eine ansprechendere Gestaltung des Vorplatzes als Treffpunkt für Menschen mit und ohne Behinderung. Zu diesem Zweck soll es mehr Sitzgelegenheiten, Schirme und Bäume geben, die den Platz beschatten.

Für die Bewohnerinnen und Bewohner der Seniorenheime in Wangen spielen seit Jahren Bruno Sontheim und entweder Rudi Keller oder Viktor Wieschalla als „Wangemer Duo“.  Gern gehörte Gäste sind sie auch beim Seniorenkreis der Gesamtkirchengemeinde St. Martin / St. Ulrich und bei der Fraternität der Behinderten. Die Bewohnerinnen und Bewohner, aber auch die Senioren von St. Martin und St. Ulrich zeigen sich als begeisterte Sängerinnen und Sänger, wenn die Musiker spielen.

Einen herzlichen Dankesbrief erhielt der Vorsitzende der Bürgerstiftung Volker Leberer vom Sozialdienst von St. Vinzenz. Der Dank galt dafür, dass die Bürgerstiftung Wangen wöchentlich den Besuch einer Musiklehrerin der Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu ermöglicht, die auch Fachfrau für das Musizieren mit alten Menschen ist. Diese Abwechslung im Alltag komme ganz besonders gut an, heißt es in dem Schreiben.

Insgesamt 30 000 Euro hat die Bürgerstiftung auf drei Jahre zur Verfügung gestellt, um Schülerinnen und Schülern der Martinstorschule den Übergang von der Schule ins Berufsleben zu erleichtern. Inzwischen ist die zweite Tranche geflossen.

Des Weiteren engagierte sich die Bürgerstiftung Wangen im Allgäu in Literaturprojekten für die 3. und 4. Klassen der Martinstorschule, der Berger-Höhe-Schule, der Gemeinschaftsschule, der Grundschule Leupolz, der Grundschule Primisweiler mit insgesamt 4000 Euro.

Das bereits für 2020 geplante und pandemiebedingt ausgefallene Sicherheitstraining für Schüler der Grundschulklassen wird 2023 an der Berger-Höhe-Schule aufgenommen. Auch ein Projekt zur politischen Bildung für Jugendliche und junge Erwachsene durch Allgäu’s Finest wurde von der Bürgerstiftung gefördert. Beim Kiosk am Jugendhaus wurde eine attraktive Außenanlage bezuschusst.

Angesichts der vielen Menschen, die aus der Ukraine geflüchtet sind, ermöglichte die Bürgerstiftung den Kauf von Lehr- und Lernmitteln für den Sprachunterricht. Mehrfach unterstützte die Bürgerstiftung Wangen den Tafelladen, der 2022 zunächst wegen der Pandemie, dann aber auch wegen der vielen Geflüchteten in schwieriger Zeit wirkt, über direkte Einkäufe vor Ort. In Summe flossen auch hier 8000 Euro.

(Pressemitteilung: Stadt Wangen)